Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Michael Wermig (links) und Tanja Weber von der Feuerwehr sowie Janko Wohlleben von der gleichnamigen Fleischerei in Pausa zeigen die erste fertige Pausaer Feuerwehr-Wurst mit Tzatziki und Krautsalat im speziellen Brötchen.
Michael Wermig (links) und Tanja Weber von der Feuerwehr sowie Janko Wohlleben von der gleichnamigen Fleischerei in Pausa zeigen die erste fertige Pausaer Feuerwehr-Wurst mit Tzatziki und Krautsalat im speziellen Brötchen. Bild: Simone Zeh
Plauen

Was es mit der neuen Feuerwehr-Wurst im Vogtland auf sich hat

Bis zum Schluss hielten alle dicht, die in die Erfindung eingebunden waren. Erst am Sonntagabend, als in Pausa die Feuerwehrautos zu ihrer letzten Lichterfahrt in diesem Jahr aufbrachen, wurde das Geheimnis um die neuartige Wurst gelüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr Pausa hat jetzt eine eigene Feuerwehr-Wurst kreiert. Erstmalig wurde sie am Sonntagabend von Janko Wohlleben von der gleichnamigen Fleischerei in Pausa auf dem Grill am Gerätehaus gebrutzelt. Was das Besondere daran ist? "Es ist eine Rauchwurst, die schon etwas schärfer ist. Sie hat eine besondere Paprikanote." Serviert...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:30 Uhr
4 min.
Debatte zur Bundestagswahl in Zwickau: Das wollten „Freie Presse“-Leser von den Kandidaten wissen
Knapp 150 Besucher verfolgten die Wahldebatte in der „Neuen Welt“. Viele von ihnen stellten am Ende Fragen.
Von der schwierigen Finanzlage der Kommunen über die Mindestrente bis zu den fehlenden Geldern für die Kultur: So haben die sieben Direktkandidaten für Zwickau auf Fragen der Besucher geantwortet.
Jan-Dirk Franke, Johannes Pöhlandt
04.02.2025
3 min.
Zeugin vor Marienberger Gericht über Angeklagten: „Jeder bei uns auf Arbeit hatte Angst vor ihm“
Zeugen berichten vor dem Marienberger Amtsgericht über erschreckende Begegnungen mit dem Angeklagten.
Ein Mann muss sich wegen zahlreicher Delikte vor dem Marienberger Amtsgericht verantworten. Eine zentrale Rolle bei der Urteilsfindung spielt die Einschätzung eines Gutachters.
Joseph Wenzel
06.09.2024
3 min.
Wie die Pausaer Feuerwehr ihr rundes Jubiläum feiert
Ein historisches Gefährt der Feuerwehr Pausa.
Eine große Fete steht den Brandschützern bevor. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, wird die Gründung der Wehr vor 150 Jahren gefeiert. Was an den beiden Tagen alles auf dem Programm steht.
Simone Zeh
06.02.2025
5 min.
Gastronomischer Neustart im Erzgebirge: 38-Jährige eröffnet Frühstücks-Cafe
Romy Meisel bei den letzten Arbeiten vor der Eröffnung ihres neuen Frühstückscafés in der Nicolai-Passage in Aue.
Romy Meisel eröffnet am Freitag in der Nicolai-Passage in Aue ein Café, das sich aufs Frühstück konzentriert. Geöffnet ist nur an Vormittagen. Die 38-Jährige hat zudem ein besonderes Angebot für Kinder.
Heike Mann
27.09.2024
2 min.
Das sind die neuen Ortsvorsteher in den Ortsteilen von Pausa-Mühltroff
Die neuen Ortsvorsteher (von links): Mandy Steinert (Unterreichenau/Wallengrün), Gudrun Müller (Ranspach/Linda), Mathias Schollemann (Langenbach), Bianca Bero (Kornbach) und Emilia Werner (Ebersgrün).
Am Donnerstag wurden von Bürgermeister Michael Pohl die neuen Ortsvorsteher berufen. Die Ortschaftsräte waren nach der jüngsten Kommunalwahl neu gebildet worden.
Simone Zeh
20:30 Uhr
2 min.
Moskauer Politiker: Baldiges Treffen Putins mit Trump
Der russische Präsident Wladimir Putin und sein US-Kollege Donald Trump sollen sich nach Angaben aus Moskau bald treffen. (Archivbild)
Kremlchef Putin und US-Präsident Trump könnten sich nach Angaben aus Moskau schon bald treffen. Während sich der Kreml bedeckt hält, sagt ein Außenpolitiker etwas mehr zum Stand der Vorbereitungen.
Mehr Artikel