Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erste neugierige Besucher lauschen den Sagen am Postplatz.
Erste neugierige Besucher lauschen den Sagen am Postplatz. Bild: Vogtlandkreis
Plauen
Was sich hinter den märchenhaften Plakaten am Landratsamt in Plauen verbirgt

Die Schaufenster des Landratsamtes am Postplatz sind jetzt mit acht kunstvollen Plakaten geschmückt. Darauf sind märchenhafte Szenen zu sehen. Was es damit auf sich hat.

Pünktlich am Adventswochenende können Besucher am Plauener Postplatz etwas Besonderes bestaunen. Der Vogtlandkreis stellt in den sogenannten „Zeitfenstern“ am ehemaligen Kaufhaus acht märchenhafte Plakate aus. Sie beziehen sich alle auf vogtländische Sagen – Erzählungen, die über Generationen weitergegeben wurden und mittlerweile Teil...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.11.2025
1 min.
Hauptquartier der Plauener Stadtpolizei: Ab wann der Bürgerpunkt besetzt sein soll
In das Landratsamt am Postplatz soll nun bald der Bürgerpunkt einziehen.
Noch wird umgebaut in den ehemaligen Versicherungsräumen am Postplatz. Doch schon nach dem Weihnachtsmarkt soll dort Licht brennen.
Sabine Schott
04.12.2025
1 min.
Dieser Blitzer im Vogtland entwickelt sich zur Einnahmequelle für den Kreishaushalt
Der Blitzer in Schöneck löste im halben Jahr 3742-mal aus.
Das Gerät am Ortseingang von Schöneck ist für den Vogtlandkreis lukrativ. Im ersten Halbjahr seines Bestehens wurde eine beachtliche Summe eingenommen.
Daniela Hommel-Kreißl
10:30 Uhr
1 min.
„Rechtzeitig vorm großen Wintereinbruch“: Straße zum Schloss Purschenstein ist fertig
600.000 Euro sind für 300 Meter Straße in Neuhausen fällig geworden. Anwohner, Kleingärtner und auch Schlossgäste freut‘s.
Cornelia Schönberg, Heike Hubricht
10:30 Uhr
6 min.
Rentenpaket: Mehr Geld für Rentner, Mütter, Senioren im Job
Blickpunkt Rente: Wie viel mehr oder weniger es künftig gibt, entscheidet sich im Bundestag. (Symbolfoto)
Der Rentenstreit in der Koalition steuert auf sein Finale im Bundestag zu. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Basil Wegener, dpa
04.12.2025
3 min.
„Lass uns doch die Freude“: Am Coca-Cola-Truck-Stopp in Freiberg scheiden sich die Geister
2023 hielt der Coca-Cola-Truck vor Schloss Augustusburg. Am 16.12. ist er in Freiberg.
Am 16. Dezember hält der Truck auf dem Freiberger Schloßplatz. Viele Menschen freuen sich darauf. Für manche geht ein Traum in Erfüllung. Andere schütteln den Kopf.
Cornelia Schönberg
26.11.2025
4 min.
Neue Weihnachtsschau im Plauener Vogtlandmuseum verspricht Nervenkitzel: Besucher werden auf Wunsch weggesperrt
Der geputzte Weihnachtsbaum steht im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum Plauen. Lydia vom Hagen (links) und Annekatrin Tietze haben fleißig dekoriert.
„Geputzter Baum – zwischen Finsternis und Lichterglanz“ lautet in diesem Jahr das Thema der Sonderausstellung. Zudem wurde ein Escape-Room eingerichtet, der nach einem Test schon bald Interessenten offen stehen wird.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel