Plauen
Wasser im Vogtland: Wie sich der Klimawandel auf die Talsperren Pöhl und Dröda auswirkt

So sehr sich Badende über hohe Temperaturen der Pöhl freuen, verheißen sie doch nichts Gutes. Die erste Auswertung eines Forschungsprojektes zeigt, dass Talsperren im Vogtland wärmer als 1995 sind.

Für Badende ist der Sprung in die Talsperre Pöhl im Vogtland aktuell eine Wonne: hoher Wasserstand, klares Wasser, kaum Algen und Temperaturen bis zu 22 Grad Celsius - wie im Freibad. Letzteres lässt stutzen. Für Juni ist die Pöhl, die als Schwimmrevier für Abgehärtete gilt, außergewöhnlich warm.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.07.2025
5 min.
Hätten Sie’s gewusst? Acht spannende Fakten über vogtländische Talsperren
Die Talsperre Pirk war die erste im Vogtland mit Campingplatz.
Die vogtländischen Talsperren sind für die Region unverzichtbar. Doch welche Geheimnisse verbergen sie? Ein Wissenschaftler lüftet jetzt einige dieser Rätsel.
Peter Albrecht
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
18:36 Uhr
4 min.
Steigfellmetzelei im Erzgebirge: Die ersten Bilder vom Extrem-Event am Fichtelberg
 16 Bilder
Zum Team der mehr als 50 Helfer gehören unter anderem (links) Elisabeth Stürmer aus Dresden, Mareike Böhm aus Chemnitz sowie Robert Menzel aus Oberwiesenthal.
Zum fünften Mal steigt an diesem Sonnabend einer der wohl spektakulärsten Wettbewerbe für Skitourengeher in Sachsen. Bis in die Nacht hinein dauert die Quälerei. „Freie Presse“ ist mit dabei.
Kjell Riedel
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
18:29 Uhr
5 min.
FC Bayern rutscht in Bundesliga aus: Augsburg feiert Coup
Freude beim FC Augsburg, Enttäuschung bei Harry Kane.
Der FC Bayern kann in der Bundesliga doch noch verlieren. Die Münchner müssen trotz langer Führung eine schmerzhafte Pleite gegen den FC Augsburg verdauen. Für die Gäste ist ein Debütant entscheidend.
Martin Moravec und Christian Kunz, dpa
14.05.2025
4 min.
Größte Trinkwassertalsperre des Vogtlands: Risikoanalyse enthüllt Belastung im Rohwasser
Rund um die größte Trinkwassertalsperre im Vogtland ist Trinkwasser-Schutzgebiet. Die Talsperre schimmert im Hintergrund durch den Wald.
Trinkwasser aufzubereiten ist teuer. Je schlechter die Rohwasserqualität, desto aufwendiger ist die Aufbereitung. Deshalb sollen in Dröda jetzt Schadstoffeinträge in die Talsperre minimiert werden.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel