Plauen
Weihnachtsgeschäft in Plauen: „Es fehlt halt eine Woche in diesem Jahr“ - Boom am verkaufsoffenen Sonntag

Freie Presse auf Google News folgen

Richtige Spitzenjahre sehen anders aus als 2023. Dennoch zeigen sich die Einzelhändler großteils zufrieden mit ihren Umsätzen. Eine Sache macht nach wie vor Sorgen.

In diesem Jahr hatten es Plauens Einzelhändler im Weihnachtsgeschäft gleich mit drei etwas unglücklichen Umständen zu tun: In den Portemonnaies befindet sich zum einen wegen der Inflation weniger Geld. Die Adventszeit ist außerdem kürzer - nicht nur gefühlt, sondern real. Es fehlt eine ganze Woche, da der Heiligabend auf den vierten Advent...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
03.06.2026
4 min.
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef - Haben als Unternehmer einen guten Draht zueinander gefunden: René Abshagen (links), der seinen Foto-Express am Altmarkt zum 1. Juni an Jürgen Löhnert übergeben hat.
Nach mehr als 30 Jahren im Fotogeschäft will sich René Abshagen beruflich neu orientieren. Für sein Unternehmen hat er einen Nachfolger gefunden. Der ist im Vogtland kein Unbekannter.
Bernd Jubelt
31.05.2026
3 min.
Plauener Stadtrat entscheidet über Sonntagsöffnung von Geschäften
Plauener Stadtrat entscheidet über Sonntagsöffnung von Geschäften - Ein Mann läuft mit Einkaufstaschen durch die Innenstadt (Symbolbild).
Das Gremium hat über die Sonderregelung für Geschäfte im Advent entschieden. Die Läden dürfen aber nur zu bestimmten Uhrzeiten öffnen.
Sabine Schott
05.06.2026
5 min.
Obduktion von Buckelwal beendet: Wie geht es weiter?
Obduktion von Buckelwal beendet: Wie geht es weiter? - Noch in der Dunkelheit wurde im Zuge der Obduktion des Buckelwals gearbeitet.
Vor Wochen wurde der als "Timmy" bekannte tote Buckelwal vor der dänischen Insel Anholt angespült, nun haben Forscher eine Obduktion beendet. Was geschieht mit den Überresten des Wals?
05.06.2026
3 min.
USA verhängen Sanktionen gegen Kubas Präsidenten
USA verhängen Sanktionen gegen Kubas Präsidenten - Der Präsident steht auf einer US-Sanktionsliste (Archivbild).
Die Spannungen zwischen den USA und Kuba verschärfen sich weiter. Jetzt steht Kubas Präsident auf einer US-Sanktionsliste.
14:20 Uhr
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel