Jößnitz kann im Wettbewerb unter anderem mit diesem Schloss punkten.
Jößnitz kann im Wettbewerb unter anderem mit diesem Schloss punkten. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Jury nimmt Vogtland-Bewerber unter die Lupe

Freie Presse auf Google News folgen

Jößnitz, Bergen und Linda bekommen noch in dieser Woche Besuch. Worum es geht.

Der Plauener Ortsteil Jößnitz nimmt am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie teil und hat es neben Bergen und Linda (Stadt Pausa-Mühltroff) unter die besten drei Dörfer auf Kreisebene geschafft. Diese vertreten den Vogtlandkreis nun im Landeswettbewerb. In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
23.05.2026
4 min.
Plauener Ortsteil macht Druck: Wie realistisch ist ein Schulanbau angesichts leerer Kassen?
Plauener Ortsteil macht Druck: Wie realistisch ist ein Schulanbau angesichts leerer Kassen? - Erhält die Jößnitzer Schule einen weiteren Anbau, in dem auch Platz für die Ortsverwaltung ist?
Jößnitz sucht ein neues Domizil für die Ortsverwaltung. Sie ist in einem baufälligen Containerbau untergebracht. Mehrere Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch.
Bernd Jubelt
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.04.2026
4 min.
Jößnitz will mit Teamgeist und Innovation seinen Status als Erholungsort verteidigen
Jößnitz will mit Teamgeist und Innovation seinen Status als Erholungsort verteidigen - Ramona Koch berät in Jößnitz auch Touristen. Im Gemeindeamt ist die örtliche Tourist-Information untergebracht.
Wander- und Radtourismus stehen im Fokus von Jößnitz. Entsprechende Angebote sollen vor allem die Generation Ü 50 ansprechen. Wie sieht Ortsvorsteher Christian Kellner der Titelverteidigung entgegen?
Bernd Jubelt
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
Mehr Artikel