Plauen
Wie der kranke Wilm wieder ins normale Leben finden könnte

Freie Presse auf Google News folgen

Der 15-jährige Wilm will wieder zur Schule gehen. Aber dafür ist er zu schwach. Eine Postcovid-Erkrankung und andere hässliche Symptome halten ihn im Bett. Doch es gibt etwas, was ihm und seiner Mutter Hoffnung macht.

Den ganzen Tag war Wilm im Bett. "Ich habe mir meine Kraft aufgehoben für dieses Gespräch", sagt der große blonde Junge zu mir. Soeben hat er mit langsamen Schritten, gestützt auf eine Krücke, das Sofa angesteuert. Er wisse, dass sein Gang dem eines 90-jährigen Opas ähnelte, sagt Wilm leise. Mit einem Lächeln auf dem runden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
04.05.2023
5 min.
Wilms Kampf gegen ME/CFS: Vom Lern-Nerd zum Bettlägerigen
Wilms Kampf gegen ME/CFS: Vom Lern-Nerd zum Bettlägerigen - Den 15-jährigen Wilm aus Falkenstein hat es im Mai 2022 gesundheitlich ausgespannt. Seitdem kann er nicht zur Schule gehen. Am Heimtrainer kämpft er gegen die Symptome an und will sich fit halten.
Der 15-jährige Junge will endlich wieder zur Schule gehen. Aber dafür ist er zu schwach. Eine Postcovid-Erkrankung und viele andere hässliche Symptome halten ihn im Bett. Doch es gibt etwas, was ihm und seiner Mutter Hoffnung macht.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.07.2023
2 min.
Long-Covid-Patient Wilm aus Falkenstein erhält Blutwäsche
Long-Covid-Patient Wilm aus Falkenstein erhält Blutwäsche - Wilm aus Falkenstein leidet an Long-Covid. Die Zeit bis zur Immunadsorption überbrückt er mit Fitness.
Endlich bekommt der an Long-Covid erkrankte Wilm (15) aus Falkenstein die ersehnte Blutwäsche. Am kommenden Montag ist Termin. Wie es dem Jugendlichen jetzt geht.
Cornelia Henze
Mehr Artikel