Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Thierbacher Schalmeien sorgen am Samstag beim Stauseefest für Stimmung.
Die Thierbacher Schalmeien sorgen am Samstag beim Stauseefest für Stimmung. Bild: Jürgen Stefaniak
Plauen

Wie die Noßwitzer am Samstag das 70-jährige Bestehen des Stausees feiern

Das Programm beginnt sportlich und mündet in Angebote für die ganze Familie. Unterhaltung gibt es bis in die Nacht hinein. Außerdem kann bis Anfang August gerudert werden.

Viel los ist am Samstag im nördlichsten Elsterberger Stadtteil: In Noßwitz wird das Stauseefest gefeiert. Das Bauwerk, durch das die sächsisch-thüringische Landesgrenze verläuft, gibt es seit 70 Jahren. Aus diesem Anlass haben die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Noßwitz ein Programm zusammengestellt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2024
3 min.
Von Sport bis Schalmeien: Was das Stauseefest in Noßwitz alles zu bieten hatte
Auch beim Laufen stand der Stausee im Mittelpunkt des Kurses, doch Zeit für einen Blick dahin blieb kaum. Links läuft mit dem Noßwitzer Klaus Zschögner der Älteste im Teilnehmerfeld.
Das Fest am Samstag stand in diesem Jahr unter einem besonderen Jubiläum: Den Stausee gibt es seit mittlerweile 70 Jahren.
Jürgen Stefaniak
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
12:00 Uhr
4 min.
„Wie drei Monate Winter- und Herbstferien“: Neue Rutschen sorgen für Andrang in Freizeitbad im Erzgebirge
Seit der Eröffnung neuer Rutschen im Oktober kamen deutlich mehr Gäste ins Freizeitbad Greifensteine bei Geyer. Auch ein neues Außenbecken gibt es dort.
Seit der Einweihung neuer Attraktionen ist die Anzahl der Gäste im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer deutlich gestiegen. Einiges kommt im Sommer noch hinzu. In einem Punkt wurde nachgebessert.
Annett Honscha
09:00 Uhr
1 min.
Bei Messerangriff im Erzgebirge zwei Personen verletzt
In der Nacht von Samstag zu Sonntag eskalierte ein Streit unter mehreren Männern in der Bahnhofstraße in Aue. Ein Messer war dabei im Spiel, es gab Verletzte.
In Aues Innenstadt ist es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen. Ein Messer war dabei im Spiel.
Heike Mann
06.11.2024
3 min.
Alarm im Vogtland: Kontrolleure schließen Einsturz dieser Brücke nicht mehr aus
Das ist nicht mehr möglich: Ab sofort ist die Noßwitzbrücke in Elsterberg auch für Pkw und Motorräder gesperrt.
Der Zustand des in die Jahre gekommenen Bauwerks hat sich dramatisch verschlechtert. Was bedeutet das?
Bernd Jubelt
09:02 Uhr
2 min.
Carey Mulligan: "Singen ist herrlich"
Carey Mulligan spielt in ihrem neuen Film eine Sängerin.
In der Komödie "The Ballad of Wallis Island" spielt Carey Mulligan eine Indie-Folk-Sängerin. Im wahren Leben überlässt sie das Singen ihrem Mann – und bekommt regelmäßig Privatkonzerte.
Mehr Artikel