Am Donnerstag breitete Ines Bimberg vom Sachsenforst in der Kauschwitzer Kita verschiedene Laub- und Nadelzweige auf dem Boden aus. Spielerisch sollten die Kinder so Bäume des Waldes kennen lernen.
Am Donnerstag breitete Ines Bimberg vom Sachsenforst in der Kauschwitzer Kita verschiedene Laub- und Nadelzweige auf dem Boden aus. Spielerisch sollten die Kinder so Bäume des Waldes kennen lernen. Bild: Simone Zeh
Plauen
Wie eine Försterin in Plauen schon bei den Jüngsten das Interesse für den Wald weckt

Freie Presse auf Google News folgen

Auf Tuchfühlung mit Bäumen gingen am Donnerstag die Mädchen und Jungen der Kauschwitzer Kita Flohzirkus. Nach der Theorie stürmte man hinaus in die Natur, um das Wissen anzuwenden.

Die Natur haben sie gleich hinter ihrem Haus. Die Kauschwitzer Kindergartenkinder sind für den Aufenthalt im Freien mit Stiefel, Jacken und Kapuzen oder Mützen immer gut gerüstet. "Wir gehen bei Wind und Wetter raus in die Natur", sagt Stephanie Reichelt, eine der drei Erzieherinnen. Am Donnerstag wollte man durch die Kauschwitzer Heide laufen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
27.05.2026
4 min.
Statt in der Kita Leubnitz: Warum diese Kinder jetzt in einem Ex-Gasthaus untergebracht sind
Statt in der Kita Leubnitz: Warum diese Kinder jetzt in einem Ex-Gasthaus untergebracht sind - Die Kinder im Hof des „Grünen Baumes“ in Leubnitz.
Weil die Kita-Räume der Hort- und die Vorschulkinder saniert werden, haben die jungen Dorfbewohner vorübergehend ein Ersatzquartier erhalten. Für den Umzug packten unzählige Menschen im Ort tatkräftig mit an.
Simone Zeh
25.04.2026
4 min.
Sie ist die neue Chefin der Kita: „Wir mögen den Gemeinschaftssinn, und den haben wir in Syrau“
Sie ist die neue Chefin der Kita: „Wir mögen den Gemeinschaftssinn, und den haben wir in Syrau“ - Jessica Weidauer freut sich mit den Kindern über neue Laufräder, Verkehrsschilder und den Parcours zum Fahren.
In der Einrichtung im Rosenbacher Ortsteil hat sich viel getan seit dem vergangenen Jahr. Warum das Herz der neuen Leiterin an dem Haus hängt.
Simone Zeh
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel