Seit Herbst 2023 machen Wildunfall-Warntafeln an der B 173 auf die Gefahren aufmerksam.
Seit Herbst 2023 machen Wildunfall-Warntafeln an der B 173 auf die Gefahren aufmerksam. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Wildunfälle auf Bundesstraße in Plauen: Was haben die Warnschilder gebracht?

Seit Herbst 2023 weist die Plauener Stadtverwaltung mit Warntafeln am Autobahn-Zubringer auf die Gefahr von Unfällen mit Wildtieren hin. Ein Erfolg, heißt es aus dem Rathaus.

Die Warntafeln waren vor eineinhalb Jahren in beide Richtungen an der Bundesstraße 173 zwischen dem Ortsausgang von Plauen und der Autobahn-Anschlussstelle Plauen-Ost aufgestellt worden „2023 - 10 Wildunfälle auf 1,5 km“, ist seitdem dort zu lesen. Die Anzahl der Kollisionen von Autos mit Wildtieren war dabei sogar noch geschönt: Eigentlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.10.2025
3 min.
41 Wildunfälle in drei Jahren: Spezielle Warnschilder für B 173 bei Lichtenstein
Eine Sonderform des Schildes „Wildwechsel“ soll für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
41 Wildunfälle in drei Jahren – diese Zahl steht jetzt schwarz auf weiß an der B 173. Besonders gestaltete Warnschilder sollen für defensives Fahren sorgen. Doch wo dürfen solche Schilder stehen?
Cristina Zehrfeld
26.10.2025
2 min.
Jährlich rund 1500 Wildunfälle im Vogtland und Landkreis Zwickau: Was die Polizei jetzt empfiehlt
Die Polizei warnt vor der wachsenden Gefahr von Wildunfällen im Herbst.
Mit dem Ende der Sommerzeit wächst das Risiko, dass im Berufsverkehr Wildtiere vors Fahrzeug laufen. Autofahrer sollten deshalb in den nächsten Wochen einiges beachten.
Bernd Jubelt
10.12.2025
3 min.
Stefanie Hertels „Family Christmas“ in Freiberg: So feiert die Sängerin Weihnachten
Stefanie Hertel lädt mit ihrer Familie, Mann und Tochter, in die Nikolaikirche in Freiberg ein.
Kurz vor Weihnachten kommt Sängerin Stefanie Hertel in die Nikolaikirche Freiberg. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter lädt zum besinnlichen Abend ein mit Musik und Geschichten.
Mathias Herrmann
23:04 Uhr
2 min.
Ein Traum geht in Erfüllung: Profi des FC Erzgebirge Aue für den Afrika-Cup nominiert
Für Jonah Fabisch geht mit der Afrika-Cup-Teilnahme mit der simbabwischen Nationalmannschaft ein Traum in Erfüllung.
In eineinhalb Wochen verabschieden sich die Fußballer des Drittligisten in die Winterpause – alle außer einer. Jonah Fabisch erlebt mit dem Endrundenturnier in Marokko ein Karriere-Highlight.
Paul Steinbach
16:30 Uhr
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
23:17 Uhr
3 min.
Heimstarke Freiburger in Europa League vorzeitig weiter
Freiburger Aktivposten: Mittelfeld-Juwel Johan Manzambi (M.).
Der SC Freiburg schlägt RB Salzburg und kann für die K.o.-Runde planen. Eine Rote Karte hilft den Breisgauern. Ein Österreicher wird im Duell mit seinen Landsleuten zum Matchwinner.
Christoph Lother, dpa
Mehr Artikel