Beim Spitzenfest ging es auf der Altmarktbühne mit Jonny Karacho rund.
Beim Spitzenfest ging es auf der Altmarktbühne mit Jonny Karacho rund. Bild: Ellen Liebner
Plauen
„Wir lassen uns das Feiern nicht vermiesen“: Plauen schafft mobile Durchfahrtssperren an

Freie Presse auf Google News folgen

Einige Stadtfeten im Vogtland sind dieses Jahr bereits durch. Zuletzt fanden in Plauen Spitzenfest und Museumsnacht mit einigen tausend Besuchern statt. Das Thema Sicherheit fordert die Stadt heraus.

Wegen der Gefahr von Amokläufen und Terroranschlägen, besonders bei Stadtfesten, will die Stadt Plauen mobile Barrieren anschaffen und dafür 70.000 Euro ausgeben. Das hat der Stadtrat mehrheitlich bei vielen Stimmenthaltungen aus der AfD-Fraktion jüngst beschlossen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026 - Der Dachverband Stadtmarketing mit Geschäftsführerin Lena Schaller und Daniel Seifert organisiert das 65. Spitzenfest.
Die größte Stadtfete des Jahres in Plauen steigt vom 19. bis 21. Juni. Gleich zwei Jubiläen sollen an diesem Wochenende gefeiert werden. Was Besucher zur 65. Spitzenfest-Sause erwartet.
Claudia Bodenschatz
16:46 Uhr
5 min.
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz
Kubicki gewinnt Kampfabstimmung um FDP-Vorsitz - Wolfgang Kubicki siegt in Kampfabstimmung um den FDP-Vorsitz
Die FDP ist noch für Überraschungen gut. Beim Bundesparteitag kommt es völlig unerwartet zu einer Kampfabstimmung. Wolfgang Kubicki gegen Marie-Agnes Strack-Zimmermann heißt die Alternative.
Ulrich Steinkohl, dpa
16:55 Uhr
5 min.
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert
 4 Bilder
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert - Herz und Seele des „Vogelhändlers“: Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.
Die Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gerät in der Chemnitzer Inszenierung von Annika Nitsch zur anstrengenden Nummernrevue – trotz prominenter Unterstützung.
Sarah Hofmann
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.05.2026
4 min.
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten - Constanze Keil und Hardy Herold vom Plauener Kulturreferat koordinieren die Nacht der Museen am 26. Juni.
Das beliebte Kulturevent mit Musik, Ausstellungen und Vorträgen geht in eine neue Runde. Wo die Nachtschwärmer am 26. Juni wieder schlendern können, und welche Station diesmal nicht dabei ist.
Sabine Schott
Mehr Artikel