Plauen
Zuschuss soll Anstieg in Theuma abfedern

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Zahlungen aus dem Coronaschutzschirm für Kommunen in Sachsen will Theuma bevorstehende Energiekosten-Steigerungen abfedern. Etwas mehr als 50.000 Euro gingen dieses Jahr auf dem Gemeindekonto ein. Im aktuellen Haushalt konnte die Summe keine Berücksichtigung finden, da es sich um eine außerplanmäßige Einnahme handelt. Damit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
3 min.
Vogtländer packen zusammen an: Spatenstich für neues Feuerwehrhaus in Theuma
Vogtländer packen zusammen an: Spatenstich für neues Feuerwehrhaus in Theuma - Gemeinsam geht’s voran: Beim ersten Spatenstich für das Gerätehaus packten viele mit an.
Auf diesen Tag haben alle hingefiebert: Die Arbeiten für den Feuerwehr-Neubau in Theuma können starten. Läuft alles gut, soll die Freiwillige Feuerwehr schon Ende des Jahres umziehen können.
Sylvia Dienel
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14:46 Uhr
3 min.
Jägerswald-Verband sagt Nein zu Windkraft
Jägerswald-Verband sagt Nein zu Windkraft - Die Theumaer wollen ihren unverbauten Blick in Richtung Werda behalten – und umgekehrt.
Die vier Gemeinden im Verwaltungsverband Jägerswald wollen eine gemeinsame Stellungnahme zum Raumordnungsplan Wind abgeben. Fünf Potenzialflächen sind dort ausgewiesen, überwiegend in Waldgebieten.
Sylvia Dienel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel