Die Gemeinde Neuensalz will dieses Jahr diese alte Steinbogenbrücke in Neuensalz sanieren.
Die Gemeinde Neuensalz will dieses Jahr diese alte Steinbogenbrücke in Neuensalz sanieren. Bild: Silvia Kölbel
Plauen
Zwei alte Gewölbebrücken in Neuensalz vor der Sanierung

Freie Presse auf Google News folgen

Bei den Bauwerken handelt es sich um Steinbogenbrücken - eine mit und eine ohne Denkmalschutz.

Die Gemeinde Neuensalz möchte in diesem Jahr eine unter Denkmalschutz stehende Steinbogenbrücke, die auf der Schönauer Straße den Rabenbach überspannt, sanieren. 5000 Euro haben die Räte dafür in den Haushalt eingestellt. Die Brücke steht auf der Denkmalliste des Freistaates Sachsen. Sie stammt aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.05.2026
4 min.
Private Nutzung kommunaler Gebäude in Neuensalz: Gemeinde zahlt drauf – wird die Miete jetzt erhöht?
Private Nutzung kommunaler Gebäude in Neuensalz: Gemeinde zahlt drauf – wird die Miete jetzt erhöht? - Die Kapelle Neuensalz gehört der Gemeinde.
Drei Gebäude bietet die Gemeinde Neuensalz für private Feierlichkeiten zur Miete an. Kostendeckend lässt sich kein Objekt bewirtschaften. Woran das liegt und wie es jetzt weitergeht.
Silvia Kölbel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
10.05.2026
1 min.
Örtliches Unternehmen übernimmt Grünpflege in Neuensalz
Örtliches Unternehmen übernimmt Grünpflege in Neuensalz - Die Pflege der Grünflächen, wie hier in Gansgrün, ist auch für dieses Jahr gesichert.
Mähen, Hecken schneiden und Grüngut entsorgen ist in den Dörfern jedes Jahr notwendig. Wie die Gemeinde das Problem löst.
Silvia Kölbel
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:30 Uhr
2 min.
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer
Stadtradeln 2026: Plauen setzt auf mehr Teilnehmer - Beim Stadtradeln sollen auch in Plauen wieder Kilometer gesammelt werden.
Die Stadt nimmt erneut am Wettbewerb für den guten Zweck teil. Der Auftakt führt diesmal bis zum historischen Gasthof in Ruderitz.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel