Reichenbach
155 Tonnen schwer, 36 Meter lang, mehr als fünf Meter breit: So spektakulär verlief ein Schwerlasttransport am Samstagabend im Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Spezialunternehmen sollte eine in Reichenbach bearbeitete Eisenbahnbrücke nach Thüringen bringen. Da waren gute Nerven gefragt - und Millimeterarbeit. Einige Schaulustige ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Von wegen Wochenende: Am Samstagabend herrscht auf dem Hof des Reichenbacher Unternehmens Pauleck Korrosionsschutz im Gewerbegebiet Ost an der Zwickauer Straße ungewöhnliche Betriebsamkeit. Während andere entspannt die Beine hochlegen, steht hier eine Mammutaufgabe an: ein Schwerlasttransport.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.04.2026
2 min.
Unter Vollsperrung: Start für Straßenbauprojekte in Reichenbach
Unter Vollsperrung: Start für Straßenbauprojekte in Reichenbach - In Reichenbach sind ab nächste Woche zwei Straßen gesperrt.
In Kürze beginnen Sanierungsarbeiten auf dem Joppenberg und hoch nach Rotschau – dort macht sich eine Umleitung erforderlich.
Gerd Möckel
20:20 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
In Berlin wird der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einem Aussetzer.
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
14.05.2026
2 min.
Bachgasse: Reichenbach schließt wichtige Lücke im Radnetz
Bachgasse: Reichenbach schließt wichtige Lücke im Radnetz - Hubert Greger (Bauamt), Ingolf Nöbel (HTR), OB Henry Ruß, Ralf Bräunel, Thomas Schmidt (HTR).
Das Radwegnetz in Reichenbach ist gewachsen. Seit Mittwoch ist ein Teilstück der Verbindung von Altstadt und Oberreichenbach freigegeben. Die Strecke ist nicht ohne Tücken – vor allem für Autofahrer.
Petra Steps
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel