Reichenbach
23 Sirenen fürs Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Lengenfeld gehört zu den ersten Kommunen

Die Stadt Lengenfeld gehört zu den 23 Kommunen im Vogtland, in denen bis Ende Oktober eine Sirene montiert wird. In Rodewisch wurde die erste installiert. Sie befindet sich laut Mitteilung des Landratsamtes auf dem Rathaus. Weitere Sirenen werden demnächst in Steinberg und Oelsnitz montiert. Im Ergebnis des deutschlandweiten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
3 min.
Windradpläne Weißensand: Bürger sprechen von „Bedrängungsgefühl“
Windradpläne Weißensand: Bürger sprechen von „Bedrängungsgefühl“ - Die Windmühlen bei Pfaffengrün – im benachbarten Weißensand soll es diese Bilder nicht geben.
Der neue Windkraftplan fürs Vogtland kommt im Lengenfelder Ortsteil gar nicht gut an – das wurde im Stadtrat deutlich.
Gerd Möckel
14.05.2026
4 min.
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze
Zwei Seiteneinsteiger führen das BSZ Vogtland: So tickt die neue Berufsschulspitze - Mittendrin statt nur dabei. Schulleiterin Stephanie Kluth und Stellvertreter Sebastian Löschner mit Lehrlingen von Goldbeck Treuen, Metallbau Weischlitz und Plauen Stahl Technologie.
Das Berufsschulzentrum vereint 1250 Lehrlinge und 75 Lehrer. Wie die neue Schulleitung auf die Standorte Reichenbach und Rodewisch blickt – und wo sie herkommt.
Gerd Möckel
19:30 Uhr
2 min.
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu - Die "Mokka-Milch-Eisbar" an der Karl-Marx-Allee war in der DDR ein beliebter Treffpunkt. (Archivbild)
Nach vielen Jahren hat die bekannte "Mokka-Milch-Eisbar" wieder geöffnet und Hunderte Gäste angezogen. Warum das Kult-Lokal schon kurz darauf wieder schließt – und wann die Rückkehr geplant ist.
19:42 Uhr
1 min.
Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall
Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall - Für die Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. (Symbolbild)
Tragischer Verkehrsunfall im Südwesten Thüringens: Ein Auto kommt von der Spur ab und prallt gegen einen entgegenkommenden Lkw. Vier Menschen sterben.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel