Reichenbach
Ausstellung in Reichenbach: Als die Neuberin den jungen Lessing in ihren Bann zog

Im Neuberin-Museum ist eine neue Sonderausstellung zu sehen. Neben vielfältigen Lessing-Porträts wird auch an die Theaterreformatorin erinnert. Und es gibt ein Kunstwerk zum Mitmachen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026
3 min.
Ein stiller Dialog im Holz: Ingo und Julia Andratschke stellen im Neuberinhaus aus
Julia und Ingo Andratschke im Gespräch mit dem Kurator der Kunsthalle, Frank Lorenz.
Die Ausstellung mit Werken von Ingo und Julia Andratschke im Foyer des Neuberinhauses hat eine Vorgeschichte. Sie geht auf Dachboden- und Kellerfunde und die Suche nach einem Künstler im Haus zurück.
Petra Steps
25.02.2026
3 min.
Wie es in der Reichenbacher Begegnungsstätte weiter geht
Die Ausstellerinnen des Mal- und Zeichenzirkels stellen gern in der Begegnungsstätte aus.
Seit Auszug des Hospizvereins gibt es Gerüchte um die Begegnungsstätte. Die Ausstellung des Mal- und Zeichenzirkels bot Gelegenheit zur Nachfrage. Wie die Antwort lautete.
Petra Steps
10:04 Uhr
2 min.
Entwarnung für Mond - Asteroid "2024 YR4" zieht vorbei
Forschende haben herausgefunden, dass der Asteroid "2024 YR4" den Mond nicht treffen wird. (Archivbild)
Zeitweise galt "2024 YR4" als der gefährlichste Asteroid, der in den letzten Jahrzehnten entdeckt wurde. Das Risiko, dass er den Mond trifft, wurde auf 4 Prozent geschätzt. Nun gibt es Entwarnung.
10:07 Uhr
4 min.
„Das ließ mich nicht mehr los“: Westsächsin engagiert sich für Straßenhunde in der Türkei
Manuela Wagner – mit Familienhund Jola – lassen die Schicksale von Straßenhunden in der Türkei nicht kalt. Über einen Verein sammelt sie Spenden für deren Betreuung.
Über soziale Netzwerke wurde Manuela Wagner auf das Leid der Tiere aufmerksam. Seitdem unterstützt sie mit einem Verein Menschen, die sich vor Ort um Hunderte streunende Hunde kümmern – oft unter schwierigen Bedingungen.
Annegret Riedel
06.03.2026
3 min.
Arbeitsordnung angepasst: VW-Werker in Zwickau dürfen jetzt auch in Arbeitskleidung zur Schicht kommen
Mitarbeiter im Fahrzeugwerk Zwickau in Arbeitskleidung bei einer Betriebsversammlung.
Was an den westdeutschen VW-Standorten seit jeher erlaubt ist, gilt nun auch im Fahrzeugwerk: Die Arbeitsjacke darf beim Gang durchs Tor anbehalten werden. Das Thema hat die Gemüter bewegt.
Jan-Dirk Franke
20:55 Uhr
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
Mehr Artikel