<p class="artikelinhalt">Bild aus der Blütezeit vogtländischer Luftschifffahrt. Der alte Ballon könnte ein neues Zuhause in Dresden finden. </p>

Bild aus der Blütezeit vogtländischer Luftschifffahrt. Der alte Ballon könnte ein neues Zuhause in Dresden finden.

Bild: Kersten Mahler /Archiv
Reichenbach
Ballon-Comeback im Herbst möglich

Freie Presse auf Google News folgen

Netzschkaus Bürgermeister Werner Müller ist optimistisch: Ein kleineres und flexibleres Modell könnte für Aufwind an der Brücke sorgen

Netzschkau. Die Göltzschtalbrücke könnte ab Herbst dieses Jahres wieder vom Korb eines Fesselballons aus in Augenschein genommen werden. Eine Nummer kleiner als der vor zwei Jahren aufgegebene Ballon zwar, aber immerhin. Das hat jetzt Netzschkaus Bürgermeister Werner Müller (SPD) angekündigt. Ob es zu einem Comeback des Vogtland-Ballons...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
7 min.
Wie die Dicks aus Freiberg aus einer Ödnis einen Park machten
Wie die Dicks aus Freiberg aus einer Ödnis einen Park machten - Doris und Detlef Dick inmitten ihres privaten Gartenparadieses. Am Wochenende öffnen sie es allen, die Interesse haben.
Zum Tag des offenen Gartens gewähren am Wochenende 31 Privatleute Einblicke in ihre Gartenparadiese. Ein Ehepaar aus Mittelsachsen verbindet das mit einer Hilfsaktion.
Susanne Plecher
17:00 Uhr
2 min.
Neukirchen/Pleiße: Artenforschercamp nimmt Spinnen unter die Lupe
Neukirchen/Pleiße: Artenforschercamp nimmt Spinnen unter die Lupe - Die Veränderliche Krabbenspinne kann ein echter Hingucker sein.
Vom 13. bis 16. Juli sorgt der Landschaftspflegeverband Westsachsen für eine besondere Ferienaktion, bei der Kinder zu Spinnenforschern werden können.
Markus Pfeifer
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
21.05.2026
4 min.
Rock Classics im Göltzschtal vor Rekord-Ansturm: Schon jetzt mehr Tickets verkauft als je zuvor
Rock Classics im Göltzschtal vor Rekord-Ansturm: Schon jetzt mehr Tickets verkauft als je zuvor - Der Countdown läuft. Marcel Werner (links) und Jermaine Schmidt beim Aufbau des VIP-Zelts. Auch am Backstage-Bereich sowie an der Wasser- und Stromversorgung wird bereits gewerkelt.
Die Göltzschtalbrücke wird Pfingstsamstag zur größten Open Air-Arena Sachsens. Veranstalter Krauß Event über Karten, Parkplätze, Shuttle-Verkehr, Betten – und eine ganz besondere Anreise.
Gerd Möckel
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
27.05.2026
5 min.
„Seit der Rente hab ich den Kopf dafür frei“: Wie ein Rotschauer andere inspirieren will
 15 Bilder
„Seit der Rente hab ich den Kopf dafür frei“: Wie ein Rotschauer andere inspirieren will - Erst mal einen Kaffee, dann kann die nächste Führung kommen. Veit Bursian (vorn) und Werner Albert sind in Mühlwand seit Jahrzehnten ein Team.
Veit Bursian steht seit 20 Jahren dem Alaunwerk-Verein in Mühlwand vor. Nun gibt es neue Impulse – seit der 65-Jährige die Zeit hat, den Geheimtipp neu zu denken.
Gerd Möckel
Mehr Artikel