Reichenbach
„Coronagärtner“ lassen Kleingartenvereine im Vogtland verzweifeln

Freie Presse auf Google News folgen

Der Wunsch nach unbeschwertem Aufenthalt im Freien während der Coronazeit ließ das Kleingartenwesen aufblühen. Doch die Freude währte nur kurz. Wer nun den schwarzen Peter hat.

Der Begriff "Coronagärtner" hat das Zeug zum geflügelten Wort zu werden für ein Phänomen, das während der Coronajahre verheißungsvoll für Kleingartenvereine begann und jetzt teils zum bösen Erwachen führt. In Kleingartenkreisen weiß eigentlich jeder, was mit einem "Coronagärtner" gemeint ist. Das sind Leute, die während der Coronajahre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:54 Uhr
2 min.
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) will den Straftatbestand für Politikerbeleidigung abschaffen.
In der Politik wird über die Abschaffung des Straftatbestandes von Politikerbeleidigungen diskutiert- Dabei wurde der Paragraf dazu aus guten Gründen eingeführt
Jens Eumann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:53 Uhr
3 min.
Vier Entwürfe für neue Carolabrücke vorgestellt
Vier Entwürfe für neue Carolabrücke vorgestellt - Ein Teil der Dresdner Carolabrücke stürzte im September 2024 ein, auch die Reste mussten abgerissen werden. Übrig geblieben ist ein Fundament in der Elbe. (Archivbild)
Die neue Carolabrücke in Dresden nimmt Form an – zumindest in den Planungen. Ein Expertengremium bewertete die vier eingereichten Entwürfe und legt sich auf einen Favoriten fest.
04.06.2026
6 min.
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“
Der Mann, der Hecken misst und damit berühmt wurde: Das Dilemma des „Kleingartensheriffs“ - Social-Media-Star Michael Baumann, der „Kleingartensheriff“, mit seinen Markenzeichen: Hawaiihemd und Maßstab.
Mit Maßstab und Hawaiihemd wurde der Leipziger Michael Baumann zum „Kleingartensheriff“. Hinter dem Internetruhm steht aber ein Vereinsvorsitzender, der um die Zukunft der Kleingärten kämpft.
Patrick Schneider
28.03.2026
4 min.
Wanderfreunde im Vogtland auf gutem Weg: Diese Meilensteine warten 2026
Wanderfreunde im Vogtland auf gutem Weg: Diese Meilensteine warten 2026 - Wandern ist beliebt bei Alt und Jung.
Der Vogtländische Wanderverband organisiert mit seinem Mitgliedsvereinen jedes Jahr eine Vielzahl an gut frequentierten Veranstaltungen. In Kürze wird ein wichtiges Jubiläum wandernd nachgefeiert.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel