Reichenbach
Die Göltzschtalbrücke auf dem Osterei: Wie eine Mylauerin vogtländische Motive auf die Schale zaubert

Freie Presse auf Google News folgen

Karin Rosin pflegt ihr kreatives Talent seit der Lehrzeit. Für den Ostermarkt im Gärtnerhaus hat die 82-Jährige einen ganzen Korb Eier bemalt. Und das ist nicht ihr einziges Hobby.

Klack macht der Schalter an der Steckdosenleiste. Die Musik geht an. Ebenso die Tischleuchte. Pinsel und Farben liegen bereit. Das Stübchen im Erdgeschoss ihres Hauses an der Netzschkauer Straße in Mylau ist für Karin Rosin der kreative Rückzugsort. Hier entstehen Bilder und Collagen, Basteleien und - nicht nur zur Osterzeit - jede Menge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
Rock Classics im Göltzschtal vor Rekord-Ansturm: Schon jetzt mehr Tickets verkauft als je zuvor
Rock Classics im Göltzschtal vor Rekord-Ansturm: Schon jetzt mehr Tickets verkauft als je zuvor - Der Countdown läuft. Marcel Werner (links) und Jermaine Schmidt beim Aufbau des VIP-Zelts. Auch am Backstage-Bereich sowie an der Wasser- und Stromversorgung wird bereits gewerkelt.
Die Göltzschtalbrücke wird Pfingstsamstag zur größten Open Air-Arena Sachsens. Veranstalter Krauß Event über Karten, Parkplätze, Shuttle-Verkehr, Betten – und eine ganz besondere Anreise.
Gerd Möckel
14.03.2026
1 min.
Maler Frank H. Zaumzeil zeigt neue Werke in Mylau
Maler Frank H. Zaumzeil zeigt neue Werke in Mylau - Im Gärtnerhaus am Fuß der Burg Mylau wird eine Zaumzeil-Schau eröffnet.
Im Gärtnerhaus wird die Ausstellung des Kleingeraer Künstlers eröffnet. Anlässlich seines 85. Geburtstags werden 21 neue Acryl-Gemälde gezeigt.
Volker Müller
09:00 Uhr
5 min.
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“ - HSG-Manager Stefan Lange (r.) zusammen mit Kapitän Adrian Kammlodt, der beim letzten Heimspiel verabschiedet wurde.
Nach dem geglückten Klassenerhalt und einem Kader-Aderlass steht die HSG Freiberg vor einer echten Reifeprüfung. Wie der Handball-Regionalligist den Verlust zahlreicher Schlüsselspieler auffangen will, erklärt HSG-Manager Stefan Lange im Interview.
Kai Dittrich
09:02 Uhr
3 min.
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte - Nach einem Zusammenstoß mit Teilnehmern einer Fahrraddemo in Leipzig flüchtete der Autofahrer.
Etwa 80 Teilnehmer der Fahrrad-Demo „Critical Mass“ fuhren geschlossen durch die Messestadt, als ein Autofahrer offenbar die Geduld verlor. Es gab zwei Leichtverletzte. Ein Großeinsatz der Polizei folgte. Der Unfallfahrer flüchtete und wurde später gestellt.
Konrad Rüdiger
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel