Das Reichenbacher Klinik-Personal machte sich Luft bei der Kreistagssitzung in Plauen.
Das Reichenbacher Klinik-Personal machte sich Luft bei der Kreistagssitzung in Plauen. Bild: Ellen Liebner
Reichenbach
Emotionale Proteste bei der Kreistagssitzung in Plauen: Wie lässt sich Reichenbachs Klinik retten?

Die Paracelsus-Belegschaft verschaffte sich am Donnerstag in der Festhalle Gehör. Eines stieß auf Unverständnis.

Unzufriedenheit und Enttäuschung herrschten am Donnerstagnachmittag vor der Plauener Festhalle: Dort protestierten rund 50 Beschäftigte, Vertreter der Gewerkschaft Verdi und anderweitig Betroffene gegen die drohende Schließung der Paracelsus-Klinik Reichenbach. Als sich Landrat Thomas Hennig (CDU) vor Beginn der Kreistagssitzung der Diskussion...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
09.12.2025
4 min.
Tourismus-Turbo für die Göltzschtalbrücke im Vogtland? - „Machen Sie es einfach!“
Unter anderem auch mit diesem Foto der Göltzschtalbrücke warb der Freistaat Sachsen in diesem Jahr in einer Ausstellung in Paris für seine touristischen Ziele.
Einen Grundsatzbeschluss haben Kreisräte des Vogtlandkreises jetzt in Sachen Göltzschtalbrücke gefasst. Aus Reihen Plauener Vertreter kam Kritik, doch zugleich auch der Appell, das „Juwel mit Strahlkraft“ endlich in den Fokus zu rücken.
Ulrich Riedel
21.01.2026
3 min.
Verkauf der Motocross-Strecke im Steinbruch in Tettau: Warum die Eigentümer das Grundstück loswerden wollen
Blick zur Motocross-Strecke in Tettau: Der MC Meerane will das Gelände erwerben.
Der MC Meerane hat bei einer Crowdfunding-Aktion ein Etappenziel erreicht. Verantwortliche der Agrargenossenschaft schildern Beweggründe für die überraschende Verkaufsofferte und eine sportliche Frist.
Holger Frenzel
01.11.2025
4 min.
Droht Nahverkehr im Vogtland ein Finanzkollaps? Plauens Ex-Oberbürgermeister zur Förderpolitik: „Sachsen hat klebrige Finger“
Elstertallinie der Bahn versus Stadtverkehr der Tram: Am Bahnhof Mitte in Plauen kreuzen sich die Linien von Straßenbahn und Bahnverkehr.
Beunruhigende Einblicke in die Finanzen des ÖPNV im Vogtland gewährte Geschäftsführer Michael Barth. Steht der Kostentreiber Bahnverkehr einer Lösung für die Plauener Straßenbahn im Weg?
Ulrich Riedel
14:39 Uhr
2 min.
Infantino: US-Präsident Trump wird WM-Pokal überreichen
FIFA-Präsident Infantino (r.) lobt US-Präsident Trump bei der WM-Auslosung. (Archivbild)
US-Präsident Trump wird bei der Fußball-WM im Sommer den Sieger mit der Trophäe ehren. Das kündigt FIFA-Boss Infantino an. Staatschefs spielten bei der großen Zeremonie schon oft eine Rolle.
14:40 Uhr
5 min.
„Tacheles“ zu DDR: Hat der SED-Staat versucht, den Holocaust unter den Teppich zu kehren?
Antifaschistisches Buchenwald-Mahnmal von Fritz Cremer aus der DDR der 1950er-Jahre: Opfer im Schatten eines hochverehrten (und verklärten) Widerstands?
SMAC-Wissenschaftler Alexander Walther erklärt zum Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen, wieviel man vor der Wende im Osten von den Verbrechen der Nazis wusste - oder wie wenig.
Tim Hofmann
Mehr Artikel