Reichenbach
Freizeitpark-Fans im Fieber: Premiere für XXL-Schaukel zum Saisonstart in Plohn

„Aqualuna & die Wunschschaukel“ heißt die zwölf Meter hohe neue Familienattraktion. Der Park öffnet ab Gründonnerstag. Am Freitag steigt die Jungfernfahrt. Warum der Mond eine Hauptrolle spielt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Demo statt Schulstreik: Rochlitzer gehen wegen Wehrpflicht auf die Straße
Demonstration gegen den Kriegsdienst am Donnerstagabend in Rochlitz.
Am Donnerstagabend haben haben sich Rochlitz etwa 60 bis 80 Personen an einer Demonstration „gegen den Kriegsdienst“ beteiligt.
Falk Bernhardt
31.12.2025
4 min.
Das sind die schönsten Bilder des Jahres 2025 aus dem Vogtland
 11 Bilder
Bei den Plauener Wiesn im September kochte die Stimmung im Festzelt förmlich. Die Band Fetzentaler heizte den Vogtländern ordentlich ein.
Das Jahr 2025 verabschiedet sich. Für die Vogtländer war es wieder ereignisreich. Auch viele besondere, meist schöne Dinge werden in Erinnerung bleiben – wie die Fotos in diesem Beitrag zeigen.
Bernd Jubelt
05.12.2025
5 min.
Freizeitpark Plohn: Die Weltneuheit wächst dem Saisonstart entgegen – worauf es jetzt ankommt
 9 Bilder
Bau am Bahnhof der Weltneuheit. Das machen natürlich Lokalmatadore – hier die Plohner Zimmerei Scheibe mit den Gesellen Tobias Schmidt (hinten) und Erik Brenner.
Der weltweit erste Multi Launched Water-Coaster nimmt Gestalt an. Am Bau klotzen fast nur Vogtländer ran – Park-Chef Jan Völkel hat dabei das Thermometer im Blick.
Gerd Möckel
04.03.2026
3 min.
Nach großem Ansturm auf Termine: Ein Besuch in der neuen Hausarztpraxis von Brand-Erbisdorf
Das Team der neuen Arztpraxis: Manuela Kaiser, Dr. Anna Prkno und Angela la Dous (v.l.)
Am Montag hat Anna Prkno die Türen zur neuen Hausarztpraxis in Brand-Erbisdorf geöffnet. Die große Nachfrage im Vorfeld ließ einen Ansturm erwarten. So lief der erste Tag.
Cornelia Schönberg
04.03.2026
4 min.
„Ich habe für meine Jugendliebe bitter bezahlen müssen“: Erzgebirgerin kämpft gegen das Vergessen
Annemarie Krause in ihrem Sessel in Thum. In der Hand hält sie ein Buch, welches ihre Geschichte erzählt.
Eine hohe Auszeichnung hat es für Annemarie Krause aus Thum und ihre Geschichte gegeben. Für ihren Einsatz zur Aufarbeitung stalinistischen Unrechts erhielt sie den Verdienstorden der Bundesrepublik.
Robby Schubert
20:51 Uhr
2 min.
Selenskyj kündigt weitere Gefangenenaustausche an
Dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zufolge soll es in den nächsten Tagen weitere Gefangenenaustausche zwischen Moskau und Kiew geben. (Handout)
Im Schatten des Iran-Kriegs gibt es Entwicklungen im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj nennt eine positive Tendenz, bleibt in einer Frage aber skeptisch.
Mehr Artikel