Der große Ansturm vor dem Weihnachtsfest bleibt in diesem Jahr im Salon von Korinna Ernst in Falkenstein aus. Ein Grund dafür ist die 2G-Regelung für die Kundschaft.
Der große Ansturm vor dem Weihnachtsfest bleibt in diesem Jahr im Salon von Korinna Ernst in Falkenstein aus. Ein Grund dafür ist die 2G-Regelung für die Kundschaft. Bild: David Rötzschke
Reichenbach
Friseure vorm Fest: Frust und Freizeit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Terminkalender der Salons sind deutlich leerer als üblich in der Vorweihnachtszeit. Für die Branche gilt aktuell 2G, doch nicht nur deshalb bleiben Kunden fern.

Kurz vor dem Fest im Familienkreis gehört der Weg zum Friseur für viele zu den alljährlichen Weihnachtsvorbereitungen, doch in der Branche fällt das Weihnachtsgeschäft vielerorts in diesem Jahr schmal aus. Denn blieb der Gang in den Salon vor Heiligabend im vergangenen Jahr noch allen verwehrt, dürfen in diesem Jahr laut aktueller...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.08.2024
5 min.
Die Friseur-Revolte im Vogtland: Der Cunsdorfer Salon Hascher und ein lehrreiches Stück DDR-Widerborstigkeit
Die Friseur-Revolte im Vogtland: Der Cunsdorfer Salon Hascher und ein lehrreiches Stück DDR-Widerborstigkeit - Feierstimmung im Salon Hascher im vogtländischen Cunsdorf. Meisterin Uta Hascher (Mitte) mit den Friseusinnen Iris Endmann (links) und Annett Schwarz sowie Ehemann Thomas Hascher. Mandy Grunert (nicht im Bild) komplettiert das Friseusinnen-Quartett eines Salons, den es ohne eine kleine Revolte nie gegeben hätte.
Uta Hascher kam 1984 zum eigenen Friseurgeschäft wie die Jungfrau zum Kind. Am Freitag wird groß das 40-Jährige gefeiert – „auch weil Gott es so gewollt hat“.
Gerd Möckel
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
30.04.2026
4 min.
Das Friseur-Handwerk im Vogtland: „Es gibt wenige Geschäfte, denen es gut geht“
Das Friseur-Handwerk im Vogtland: „Es gibt wenige Geschäfte, denen es gut geht“ - Drei Generationen: Innungsobermeisterin Korinna Ernst mit ihrem Vater, Salon-Gründer Ulrich Trommer, und ihrem Sohn Philip Trommer-Ernst.
Die Friseurinnung Vogtland hat nur noch 17 Mitglieder. Nicht wenige gehen bald in Rente - ohne Nachfolger. Kann ein neues Netzwerk für mehr Zusammenhalt sorgen? Obermeisterin Korinna Ernst ist skeptisch.
Sylvia Dienel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel