Reichenbach
Gendern im Rathaus jetzt verboten

Freie Presse auf Google News folgen

Stadtrat folgt Antrag der AfD-Fraktion - Deutsche Rechtschreibung gilt

Gendersternchen und sogenanntes Binnen-I sind in Schriftstücken der Stadtverwaltung Oelsnitz künftig tabu. Geschlechtergerechte Formulierungen dürfen nur im Rahmen der Empfehlungen des Rates für deutsche Rechtschreibung verwendet werden. Das hat der Oelsnitzer Stadtrat bei vier Gegenstimmen beschlossen. Er folgte damit einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
3 min.
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel - André Hüttner übernimmt als Stellvertreter des Oberbürgermeisters ab Juni die Amtsgeschäfte.
Die Anfechtung der Oelsnitzer OB-Wahl blieb zwar bislang folgenlos. Nicht jedoch für den geplanten Amtsantritt der neuen Oberbürgermeisterin Silke Jahn.
Tino Beyer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
30.04.2026
3 min.
Björn Fläschendräger als Oelsnitzer Vize-OB in emotionsgeladener Sitzung abgewählt
Björn Fläschendräger als Oelsnitzer Vize-OB in emotionsgeladener Sitzung abgewählt - Björn Fläschendräger verlässt das Oelsnitzer Rathaus. Als erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters wurde er vom Stadtrat abgewählt.
Die Ratsmehrheit folgte in geheimer Abstimmung einem Antrag der CDU-Fraktion. Die Sitzung wurde von etwa 130 Bürgern verfolgt. Protokoll eines denkwürdigen Abends.
Tino Beyer
Mehr Artikel