Reichenbach
HBK stellt Neurochirurgen Bedingungen

Freie Presse auf Google News folgen

Der Aufsichtsrat des Heinrich-Braun-Klinikums hat entschieden, eine an der Paracelsus-Klinik Zwickau entwickelte Spezialbehandlung weiterzuführen - unter bestimmten Voraussetzungen. Zuvor hatten Aussagen des Geschäftsführers für Aufsehen gesorgt.

Patientinnen, die die Nachricht von dem beschlossenen Aus für die Neurochirurgie an der früheren Paracelsus-Klinik Zwickau in eine tiefe Krise gestürzt hat, können Hoffnung schöpfen. Der Aufsichtsrat des Heinrich-Braun-Klinikums (HBK) hat beschlossen, dass von Chefarzt Jan-Peter Warnke entwickelte Spezialbehandlungen unter bestimmten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.02.2026
4 min.
Schilder-Posse in Zwickau: Paracelsus-Klinik existiert seit drei Jahren nicht mehr, ist aber noch ausgeschildert
Schilder-Posse in Zwickau: Paracelsus-Klinik existiert seit drei Jahren nicht mehr, ist aber noch ausgeschildert - Verkehrsschilder in Zwickau suggerieren, es gebe in der Stadt zwei Krankenhäuser. Doch das ist nicht der Fall.
Die Stadtverwaltung hat schon 2023 das HBK gefragt, was mit den veralteten Schildern geschehen soll. Das Klinikum hat bis heute nicht geantwortet – und eine Erklärung dafür.
Johannes Pöhlandt
02.04.2026
2 min.
Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum schließt Notaufnahme in ehemaliger Paracelsus
Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum schließt Notaufnahme in ehemaliger Paracelsus - Am HBK-Standort Werdauer Straße wird es ab dem 10. April keine Notaufnahme mehr geben.
Ab April beginnen verschiedene Bereiche den geplanten Umzug auf das Hauptgelände. Der Ex-Paracelsus-Standort Werdauer Straße wird danach zu einem Fachklinikum ausgebaut.
Frank Dörfelt
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
Mehr Artikel