Die Deutsch-Israelin Sally Ido hatte ihre israelisch-bayrische Familie in Reichenbach zu Gast.
Die Deutsch-Israelin Sally Ido hatte ihre israelisch-bayrische Familie in Reichenbach zu Gast. Bild: JB Steps
Reichenbach
Im Vogtland feiern Juden und Christen gemeinsam

Freie Presse auf Google News folgen

Pessach ist eines der drei jüdischen Pilgerfeste. In diesem Jahr kamen Israelis ins Vogtland, um mit Christen und anderen Vogtländern gemeinsam zu feiern. Was sie erlebten.

Viele denken, es gibt keine Juden im Vogtland. Doch sie leben mit uns, unter uns oder kommen zu Besuch, so wie Sally Idos Familie aus Israel, ergänzt durch den bayrischen Zweig. Sie verbrachten die Pessachferien hier, wohnten in Reichenbach und Netzschkau und feierten den Sederabend zusammen mit dem Verein Jesus für Plauen und das Vogtland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
23.04.2026
2 min.
Tacheles im Vogtland: Auftaktkonzert würdigt jüdische Komponisten
Tacheles im Vogtland: Auftaktkonzert würdigt jüdische Komponisten - Am Sonntag findet hier das erste von drei Kammerkonzerten im Jahr der jüdischen Kultur statt.
Tacheles, das Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen, kommt auch ins Vogtland. Gestartet wird mit einem Konzert am Sonntag. Wo überall Veranstaltungen stattfinden.
Petra Steps
28.05.2026
3 min.
Die Qual der Wahl: Zehn mal Musik bei zehn Unternehmen in Reichenbach
Die Qual der Wahl: Zehn mal Musik bei zehn Unternehmen in Reichenbach - Hannah bei einer früheren Auflage vor Conny’s Bar
Am Freitag heißt es wieder Musik im Laden. Der Gewerbeverein Gemeinsam für Reichenbach lädt in zehn Locations mit zehn Musikern, Duos oder Bands. Gäste haben die Qual der Wahl.
Petra Steps
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22:18 Uhr
1 min.
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland - Er hat sich achtbar geschlagen, den WM-Titel hat Michael Eifert jedoch verpasst. (Archivbild)
Es geht um den WM-Titel. Michael Eifert übersteht die zwölf Runden gegen den russischen Titelverteidiger. Zum Sieg reicht es nicht.
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel