Der Feuerlöschteich an der Talstraße in Rotschau. Im Ablauf der Sammelstelle, im Betonsegment links oben, könnten Vögel bequem nisten. Der Wasserspiegel liegt weit darunter.
Der Feuerlöschteich an der Talstraße in Rotschau. Im Ablauf der Sammelstelle, im Betonsegment links oben, könnten Vögel bequem nisten. Der Wasserspiegel liegt weit darunter. Bild: Franko Martin
Reichenbach
Löschteich in Rotschau hat kaum noch Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

Der Teich ist seit dem Bau der Talstraße undicht. Der Ortschaftsrat drängt nun auf eine Lösung des Problems. Die Stadt will handeln, die Feuerwehr ist gewappnet.

Das letzte Mal zum Überlaufen voll gewesen ist der Rotschauer Löschteich wohl 2013, als das auch aus dem Lohegraben schießende Juni-Hochwasser das Gewässer über die Ufer treten ließ. Damals hieß es aus der Stadtverwaltung, für Teich und Graben sei ein Konzept nötig, dessen Umsetzung die Gefahr für die nahen Häuser bannen sollte. Fast...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
27.05.2026
5 min.
„Seit der Rente hab ich den Kopf dafür frei“: Wie ein Rotschauer andere inspirieren will
 15 Bilder
„Seit der Rente hab ich den Kopf dafür frei“: Wie ein Rotschauer andere inspirieren will - Erst mal einen Kaffee, dann kann die nächste Führung kommen. Veit Bursian (vorn) und Werner Albert sind in Mühlwand seit Jahrzehnten ein Team.
Veit Bursian steht seit 20 Jahren dem Alaunwerk-Verein in Mühlwand vor. Nun gibt es neue Impulse – seit der 65-Jährige die Zeit hat, den Geheimtipp neu zu denken.
Gerd Möckel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
13.03.2026
3 min.
Obwohl er fast nichts mehr sieht, sitzt bei diesem Vogtlandmaler jeder Pinselstrich: „Ich frage mich, wie er das macht“ – Frank erklärt’s
Obwohl er fast nichts mehr sieht, sitzt bei diesem Vogtlandmaler jeder Pinselstrich: „Ich frage mich, wie er das macht“ – Frank erklärt’s - Von links, es freuen sich: Veit Bursian, Heike Gorny, Frank H. Zaumzeil und Ina Meyer.
Frank H. Zaumzeil schenkt seinem Heimatdorf Rotschau zehn Bilder. Bilder, die er fast blind gemalt hat – und mit Weitsicht.
Gerd Möckel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel