Mirjam und Dirk Graupner vorm künftigen Mutter-Kind-Haus.
Mirjam und Dirk Graupner vorm künftigen Mutter-Kind-Haus. Bild: Siliva Kölbel
Reichenbach
Mutter-Kind-Haus entsteht in Lengenfeld

Freie Presse auf Google News folgen

In vier Jahren ist in der Stadt aus einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert ein Mutter-Kind-Haus entstanden. Das Resultat konnte man Wochenende besichtigen. Ganz fertig ist es aber noch nicht.

Lengenfeld. Beim Gang durch die unbezogenen Räume des künftigen Mutter-Kind-Hauses in Lengenfeld erinnert kaum noch etwas daran, wie das Haus 2017 aussah. Damals hatten sich Mirjam und Dirk Graupner dazu entschlossen, das 420 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude an der Malzhausgasse zu sanieren. Damals stand das Gebäude 20 Jahre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16.03.2026
4 min.
„Meine Tür stand immer offen“: Nach 30 Jahren übergibt Birgit Wiesner das Mutter-Kind-Haus Leubnitz
„Meine Tür stand immer offen“: Nach 30 Jahren übergibt Birgit Wiesner das Mutter-Kind-Haus Leubnitz - Birgit Wiesner (rechts) hat zum Monatsanfang den Chefposten an Annett Meinhold abgegeben. Die Frauen arbeiten schon seit Jahren im Mutter-Kind-Haus eng zusammen.
Die langjährige Leiterin der Einrichtung zieht sich aus der Verantwortung zurück und übergibt an ihre bisherige Stellvertreterin Annett Meinhold, die die Arbeit für junge Mütter und Mädchen fortführt.
Annegret Riedel
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
08.04.2026
18 min.
Hungernde Zwillinge: Der Prozess des Sterbens hatte begonnen
Hungernde Zwillinge: Der Prozess des Sterbens hatte begonnen - Die Mutter von Anno und Peer aß vegan. Sie verzichtete auf sämtliche Vitaminpräparate, die Veganerinnen empfohlen werden. Ihr eigener Körper war unterversorgt, als sie ihre Zwillinge 13 Monate lang voll stillte.
Ein Paar aus dem Raum Zwickau verachtet Schulmedizin, glaubt an Wunderheiler, lebt vegan. Über ein Jahr lang stillt sie ihre Zwillinge voll. Mit 13 Monaten sind die Kinder fast tot. Heute sind sie schwerbehindert. Wie bestraft man Eltern, wenn Liebe außer Kontrolle gerät?
Manuela Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel