Damals herrschte Optimismus. 2016 hatte es noch so ausgesehen, als ob Detlef Schiller dem Netzschkauer Ratskeller neues Leben einhauchen könnte. Doch bislang wurde daraus nichts.
Damals herrschte Optimismus. 2016 hatte es noch so ausgesehen, als ob Detlef Schiller dem Netzschkauer Ratskeller neues Leben einhauchen könnte. Doch bislang wurde daraus nichts. Bild: Franko Martin/Archiv
Reichenbach
Ratskeller Netzschkau: Die Suche nach einem Investor geht weiter

Freie Presse auf Google News folgen

Einst war das Hotel das erste Haus am Platz. Doch es steht seit Jahren leer. Was der Bürgermeister dem Eigentümer gern mitteilen würde.

Verantwortlich fühlt er sich offenbar durchaus für sein Filetstück. „Vor einiger Zeit hatten sich vom Dach des Ratskellers größere Stücke Dachpappe gelöst und sind herabgefallen“, sagt Netzschkaus Bürgermeister Mike Purfürst (Gewerbeverein). „Über eine Kontaktperson im Ort haben wird dann Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen. Er...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
08.04.2026
3 min.
Thunfisch an den Baum geschmiert - Wie es mit dem Waschbären in der Vogtlandstadt weiterging
Thunfisch an den Baum geschmiert - Wie es mit dem Waschbären in der Vogtlandstadt weiterging - Ein Waschbär hat in Netzschkau für helle Aufregung gesorgt.
Am Dienstag wurde auf dem Baum vor dem Netzschkauer Ratskeller ein Waschbär entdeckt. Teile der Bevölkerung waren deshalb in heller Aufregung. Was ist aus dem Tier geworden?
Petra Steps
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.12.2025
3 min.
Stadt im Vogtland ringt mit ihrem Ratskeller: Fährt der Bürgermeister deswegen sogar nach Kiel?
Stadt im Vogtland ringt mit ihrem Ratskeller: Fährt der Bürgermeister deswegen sogar nach Kiel? - 2016 herrschte Optimismus. Detlef Schiller wollte dem Netzschkauer Ratskeller neues Leben einhauchen. Vergeblich.
Der Ratskeller in Netzschkau war das erste Haus am Platz. Doch es steht seit Jahren leer. Gespräche mit dem Eigentümer kommen nicht zustande. Was der Vater des Bürgermeisters nun rät.
Gunter Niehus
Mehr Artikel