Um die Feuerwache Reichenbach einsatzbereit zu halten, muss ein Tanklöschfahrzeug ersetzt werden.
Um die Feuerwache Reichenbach einsatzbereit zu halten, muss ein Tanklöschfahrzeug ersetzt werden. Symbolfoto: Niklas Treppner/dpa
Reichenbach
Reichenbach: Preis für neues Tanklöschfahrzeug explodiert

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der Lieferung des 4000-Liter-Tankers hat der Stadtrat die Firma Magirius aus Ulm beauftragt. Er kostet fast 38 Prozent mehr als geplant. Das sorgte für Diskussionen.

Der Stadtrat hat mit 18 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung die Firma Magirius aus Ulm mit der Lieferung eines 4000 Liter Wasser fassenden Großtanklöschfahrzeuges (GTLF 4000) für die Feuerwache Reichenbach beauftragt. Kosten: rund 814.000 Euro. Es soll 2026 fertiggestellt werden und das dann 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 16/25 ersetzen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
1 min.
ADAC-Autocheck-Mobil stoppt in Reichenbach
ADAC-Autocheck-Mobil stoppt in Reichenbach - Das ADAC-Prüfmobil macht in Reichenbach Station.
In Reichenbach startet ein kostenloser Fahrzeugcheck des ADAC Sachsen. Die Prüfungen umfassen auch Bremsflüssigkeit und Steuergeräte.
Lutz Kirchner
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
3 min.
Werbung für die Stadt: Werden Reichenbachs Harlekine so erfolgreich wie Breslaus Zwerge?
Werbung für die Stadt: Werden Reichenbachs Harlekine so erfolgreich wie Breslaus Zwerge? - Die Frauenrunde hatte viel Spaß auf dem neuen Harlekin-Pfad.
Während der Harlekin-Pfad am Montag Thema im Reichenbacher Stadtrat war, haben sieben Frauen den Weg getestet. Sie meinen: Das hat Potenzial und sollte ausgeweitet werden. Könnte er bis Mylau gehen?
Petra Steps
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel