Maik Uebel (rechts) von der Firma KSI Kältetechnik berät Laurin Kosterletzky zum Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik. Er war mit Mutter Susann zum Aktionstag gekommen.
Maik Uebel (rechts) von der Firma KSI Kältetechnik berät Laurin Kosterletzky zum Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik. Er war mit Mutter Susann zum Aktionstag gekommen. Bild: Petra Steps
Reichenbach
Reichenbacher Aktionstag zur Berufswahl findet Anklang

Freie Presse auf Google News folgen

Firmen mit freien Ausbildungsplätzen und potenzielle Bewerber sind am Dienstag im Ratssaal Reichenbach aufeinander getroffen. Was beide Seiten am Ende bilanzierten.

Reichenbach. Der Aktionstag Ausbildung des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft (BSW) hat am Dienstag im Reichenbacher Ratssaal Vertreter von Unternehmen mit freien Lehrstellen und potenzielle Bewerber zusammengebracht. Anders als beim Berufsorientierungsmarkt, der im September wieder in der Turnhalle An der Cunsdorfer Straße stattfinden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
11.05.2026
5 min.
So geht Standort-Marketing: Eine Idee aus dem Vogtland hat das Zeug zum Exportschlager
 9 Bilder
So geht Standort-Marketing: Eine Idee aus dem Vogtland hat das Zeug zum Exportschlager - Eine Mini-Taschenlampe selbst hergestellt – beim „Schichtwechsel“ im Gewerbegebiet an der A 72. Die Standort-Initiative von Firmen und Kommunen ist weit und breit einzigartig.
Überalterung, Abwanderung, Egal-Stimmung: Eine einzigartige Initiative von Firmen und Kommunen an der A 72 steuert gegen – „Schichtwechsel“ könnte eine Steilvorlage für andere Regionen sein.
Gerd Möckel
14.05.2026
2 min.
Bachgasse: Reichenbach schließt wichtige Lücke im Radnetz
Bachgasse: Reichenbach schließt wichtige Lücke im Radnetz - Hubert Greger (Bauamt), Ingolf Nöbel (HTR), OB Henry Ruß, Ralf Bräunel, Thomas Schmidt (HTR).
Das Radwegnetz in Reichenbach ist gewachsen. Seit Mittwoch ist ein Teilstück der Verbindung von Altstadt und Oberreichenbach freigegeben. Die Strecke ist nicht ohne Tücken – vor allem für Autofahrer.
Petra Steps
Mehr Artikel