Solist Bernd Glemser wurde in Sergei Prokofjews drittem Klavierkonzert seinem Ruf als Ausnahmekönner am Flügel gerecht.
Solist Bernd Glemser wurde in Sergei Prokofjews drittem Klavierkonzert seinem Ruf als Ausnahmekönner am Flügel gerecht. Foto: Franko Martin
Reichenbach
Sinfoniekonzert in Reichenbach: Ausnahmekönner am Flügel strahlt Eleganz und Esprit aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vogtlandphilharmonie hat am Mittwoch in ihrem 7. Sinfoniekonzert zwei Prüfsteine gemeistert. Zu Beginn nahm sie mit einem brandneuen Stück Stellung zum Krieg gegen die Ukraine.

Musikalisches Talent kann dazu verführen, alle Vernunft und Ökonomie in den Wind zu schlagen. Ein einprägsames Beispiel dafür - Sergei Prokofjews drittes Klavierkonzert - war im jüngsten Sinfoniekonzert der Vogtlandphilharmonie am Mittwoch im Reichenbacher Neuberinhaus zu hören.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:24 Uhr
3 min.
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone
Reichenbacher und ihr Hobby: Traditionspflege mit Gewehr und Kanone - Die Reichenbacher Schützen waren beim dritten Kanonendonner auf Schloss Voigtsberg dabei. Im Bild: Marion und Frank Krause, Thomas Olma und Mike Müller (von links).
Traditionspflege mit Gewehr und Kanone: Die Reichenbacher Schützen haben in ihren Reihen sogar eine Europameisterin. Auch sie schießt mitunter scharf. Bei Festen wird aber nur zum Salut geböllert.
Daniela Hommel-Kreißl
27.02.2025
2 min.
Star Wars trifft auf Beethoven - Akkord-Kaskaden im Reichenbacher Neuberinhaus
Star Wars trifft auf Beethoven - Akkord-Kaskaden im Reichenbacher Neuberinhaus - Geiger Gary Levinson war Solist beim Sinfoniekonzert unter Leitung von Simon Edelmann.
Die Vogtland Philharmonie bietet im sechsten Sinfoniekonzert der Saison Werke von Ludwig van Beethoven und John Williams.
Volker Müller
10.04.2025
2 min.
Welch tolle Leistung einem jungen Musiker in Reichenbach gelang
Welch tolle Leistung einem jungen Musiker in Reichenbach gelang - Lucas Freund überzeugte als Solist im Sinfoniekonzert.
Die Vogtland Philharmonie widmet ihr achtes Sinfoniekonzert bedeutenden englischen Komponisten. Lucas Freund begeistert als Solobratscher. Welche Details seiner Interpretation fesselten besonders?
Volker Müller
17:20 Uhr
1 min.
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen
Stollberg: Werkzeuge aus Imbiss gestohlen – Ermittlungen laufen - Aus einem Imbiss in Stollberg wurden Werkzeuge gestohlen.
Bei einem mutmaßlichen Einbruch in einen Imbiss in Stollberg sind Werkzeuge im Wert von rund 1200 Euro gestohlen worden. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel