Reichenbach
Solche Ostereier kann man suchen: Margitta Clemens zeigt in Reichenbach, was sie bis tief in die Nacht nicht losließ

Freie Presse auf Google News folgen

Die Reichenbacherin hat eine ganze Welt erschaffen - auf kunstvoll bemalten Eiern mit Kindern, Landschaften, Blumen, Feen, verträumten Häuschen und mehr.

Jeder weiß, was Wasserfarben sind. Aber was ist eine Wasserbank? Margitta Clemens aus Reichenbach kann das erklären. "Das war früher eine Bank, auf der die Leute ihre Krüge abgestellt haben, mit denen sie das Wasser von der Pumpe ins Haus geholt haben." So eine Bank stand vor vielen Jahren auch im Haus der heute 84-Jährigen. "Da waren die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
16.04.2026
3 min.
Reichenbacher Oberschüler und Kunst: „Langweilig? Mit dieser Idee hatte ich sie“
Reichenbacher Oberschüler und Kunst: „Langweilig? Mit dieser Idee hatte ich sie“ - Die Schau im Reichenbacher Neuberin-Museum zeigt, wie man Schüler für Kunst begeistern kann.
Von den Alten Meistern bis Banksy: Weinhold-Schüler haben sich von den Großen der Zunft inspirieren lassen – und wurden selbst zu Schöpfern.
Gerd Möckel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12.03.2026
3 min.
Besucher waren nicht gemeint: „Nackt im Museum“ zeigt in Reichenbach verborgene Schätze
Besucher waren nicht gemeint: „Nackt im Museum“ zeigt in Reichenbach verborgene Schätze - Ausstellungseröffnung im Neuberin-Museum. Links ein Akt von Elfriede Mäckel.
„Nackt im Museum“ heißt die Sonderausstellung im Neuberin-Museum Reichenbach. Das bezog sich jedoch nicht auf die Besucher. Bei der Ausstellungseröffnung wurde lediglich entblätterte Kunst gezeigt.
Petra Steps
Mehr Artikel