Tag der offenen Tür im einstigen Geschäft der Fleischerei Floß im Lengenfelder Zentrum. Frederike Eisenkolb (rechts) und Joachim Petzold von den „Onkel Fritz“-Initiatoren erläuterten das Konzept für den dort geplanten Stadtladen.
Tag der offenen Tür im einstigen Geschäft der Fleischerei Floß im Lengenfelder Zentrum. Frederike Eisenkolb (rechts) und Joachim Petzold von den „Onkel Fritz“-Initiatoren erläuterten das Konzept für den dort geplanten Stadtladen. Bild: Jana Schlenker
Reichenbach
Über 300 Umfrage-Teilnehmer: Wie die Lengenfelder zum „Onkel Fritz“-Laden stehen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Projekt eines Stadtladens im einstigen Floß-Geschäft nimmt immer konkretere Formen an - so ist der Stand um die „Machbarschaft Lengenfeld“.

Das Anfang März in Angriff genommene Projekt eines Stadtladens mit dem Titel „Onkel Fritz“ findet bei den Lengenfeldern große und zustimmende Resonanz. Wie mit Jana Schlenker eine der Initiatorinnen mitteilt, legen die Ergebnisse einer Umfrage auf dem Umfrageportal der Stadt diesen Schluss nahe. „Die Lengenfelder empfinden den Laden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
3 min.
Einsturzgefahr an Bushaltestelle: Lengenfeld hat für das große Problem die große Lösung
Einsturzgefahr an Bushaltestelle: Lengenfeld hat für das große Problem die große Lösung - Nicht schön, und dazu noch gefährlich: Die Bushaltestelle am alten Lengenfelder Amtsgericht.
Die vor allem von Schülern genutzte Amtsgericht-Bushaltestelle ist ein Dauerärgernis. Jetzt denkt die Stadt nicht nur ans Geld – sondern auch an Ästhetik.
Gerd Möckel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.02.2026
4 min.
Geschäfts-Neustart in Lengenfeld: „Wir sind froh, dass alles so schnell ging“
Geschäfts-Neustart in Lengenfeld: „Wir sind froh, dass alles so schnell ging“ - Alles Gute zur Wiedereröffnung. Im neuen „Onkel Fritz“ erhielt Inhaber Swen Maas auch die Glückwünsche der Ex-Genossenschaftler Heidrun Frank (links) und Gabriela Krauthahn.
Der einstige Genossenschafts-Laden „Onkel Fritz“ ist verkauft worden. Das Comeback kam schneller als erwartet. Was der neue Inhaber vorhat.
Gerd Möckel
Mehr Artikel