Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Verkehrsinsel an der Auffahrt zur Burg Mylau wird Bühne für einen richtigen Hingucker - darauf freuen sich nicht nur diese Kinder aus der Nachbarschaft.
Die Verkehrsinsel an der Auffahrt zur Burg Mylau wird Bühne für einen richtigen Hingucker - darauf freuen sich nicht nur diese Kinder aus der Nachbarschaft. Bild: Gerd Möckel
Reichenbach
Verkehrsinseln im Vogtland: Mylau hat bald die coolste - „ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“

Der kleine Kreisverkehr am Fuße der Burg könnte unscheinbarer nicht sein. Bald ist er Bühne für einen knallbunten Hingucker - weil die Nachbarskinder vor Ideen sprühen.

Das asphaltierte und von Steinen eingefasste Rund unter der Burg Mylau ist die graue Maus aller Verkehrsinseln. Einziger Blickfang des zwischen Burgauffahrt, Schützenhaus und längst geschlossener Bäckerei liegenden Baus ist eine Laterne - deren Schein bald eine kleine Sensation ins Rampenlicht setzen wird. Einen Kreisverkehr-Hingucker, den es...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
07.10.2025
4 min.
Riesige Buchstaben, Sitz-Lounge, Mini-Amphitheater: Wozu Mylau einen Stadtgarten braucht
Sara und Jan Grasnick von der Kulturstiftung Mylau mit Architekt Christian-Frank Knobloch (v. l.) im Park zwischen Markt und Nawarra, wo der Stadtgarten Mylau entstehen soll.
Das Team der Kulturstiftung Mylau hat das Projekt entwickelt. Die Stadt Reichenbach will damit im Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ punkten. Alle Interessenten sind für den 10. Oktober eingeladen.
Gerd Betka
07:04 Uhr
3 min.
Außergewöhnlicher Fund in Sachsen: Gemeindemitarbeiter findet Goldbarren im Wert von 30.000 Euro
Mehrere Goldbarren (Symbolbild) fand ein Mitarbeiter der Gemeinde Bannewitz. Wie geht es nun weiter?
Ein Zufallsfund bei Mäharbeiten sorgt im Rathaus von Bannewitz bei Dresden für Freude. Kann der wertvolle Schatz den Ehrenamtlichen der Gemeinde helfen? Und woher stammt er überhaupt?
Patrick Hyslop
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
25.09.2025
4 min.
Eine Hand am Reichenbacher Neuberinhaus? Wonach sie greift
Sagen Sie mal, dürfen Sie das überhaupt - am Neuberinhaus? Und ob, sagt Alexis Buchheim.
Ob Reichenbach langweilig oder liebenswert ist - diese Frage wird am Musentempel auf ungewöhnliche Weise beantwortet. Und jetzt bekommt das Haus noch was ganz Verrücktes.
Gerd Möckel
07:07 Uhr
2 min.
Absturz von türkischem Militärflugzeug - 20 Insassen tot
Transportflugzeug abgestürzt (Symbolbild)
Ein Frachtflugzeug startet von Aserbaidschan und stürzt auf dem Weg in die Türkei ab. Rettungsteams können keinen der Insassen lebend bergen.
Mehr Artikel