Silke Fischer, Chefin der Vogtland Kultur GmbH und Leiterin Stabsstelle Kultur im Landratsamt.
Silke Fischer, Chefin der Vogtland Kultur GmbH und Leiterin Stabsstelle Kultur im Landratsamt. Bild: Franko Martin
Reichenbach
Vogtland Kultur GmbH sucht neuen Chef oder Chefin

Freie Presse auf Google News folgen

Der Kulturbetrieb des Landkreises soll, anders als noch 2022 beschlossen, in der jetzigen Form erhalten bleiben. Seine bisherige Geschäftsführerin Silke Fischer leitet künftig nur noch die Stabsstelle Kultur im Landratsamt.

Der Vogtlandkreis schreibt die Geschäftsführerstelle der Vogtland Kultur GmbH neu aus. Angedacht ist eine Teilzeitstelle mit zirka 30 Wochenstunden. Darüber hat die Pressestelle der Kreisverwaltung informiert. Die detaillierte Veröffentlichung der Stellenanzeige sei für Anfang der kommenden Woche geplant.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien
Biergarten-Zeit in Flöha und Umgebung: Vier Ziele für Essen und Trinken im Freien - Ein Prost auf die Gemütlichkeit: Es ist Biergartenzeit. „Freie Presse“ stellt eine Auswahl an Ausflugszielen im Raum Flöha vor, wo sich die Sommerhitze gut aushalten lässt.
Ein Platz im Schatten, dazu ein frisch gezapftes Bier oder eine Limonade und vielleicht noch eine Mahlzeit – so sieht die ideale Sommer-Pause aus.
Steffi Hofmann
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
17.04.2026
4 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag - Im September vorigen Jahres: Straßenbahner vor dem Landratsamt. Damals beauftragte der Kreistag Landrat und OB mit Verhandlungen zur Zukunft der Straßenbahn.
Der Vogtlandkreis soll die Plauener Straßenbahn stärker mitfinanzieren. Seine Beiträge steigen künftig dynamisch. Das sieht das von Landrat und OB ausgehandelte Rettungspaket vor. Tragen die Kreisräte das mit?
Uwe Selbmann
05.05.2026
4 min.
Neuberinhaus in Reichenbach: Kann Eigenständigkeit den Veranstaltungstempel retten?
Neuberinhaus in Reichenbach: Kann Eigenständigkeit den Veranstaltungstempel retten? - Im Jahr 2020 machte das Neuberinhaus mit rotem Licht auf die prekäre finanzielle Lage aufmerksam. Eigentlich müsste das Haus immer noch rot leuchten.
Der finanziell klammen Stadt hängt sein Haus wie ein Mühlstein um den Hals. Ein scharfer Schnitt könnte helfen. Und wenn der nicht erfolgt? Droht am Ende das Aus für das Neuberinhaus?
Gunter Niehus
Mehr Artikel