Robert Klein (links) und Michael Blank vollenden die Arbeiten an der bunten Esse.
Robert Klein (links) und Michael Blank vollenden die Arbeiten an der bunten Esse. Bild: Gunter Niehus
Reichenbach
Von Chemnitz lernen: Auch Reichenbach bekommt seine bunte Esse

Die Firma Tiptop hat ihren 14 Meter hohen Kamin in vielen Farben anstreichen lassen. Wird er nachts auch angestrahlt?

So eine tolle Aussicht vom Arbeitsplatz hat nicht jeder. Michael Blank vollendet auf der Esse vor der Firma Tiptop an der Humboldtstraße mit weißer Farbe seinen Auftrag. Darunter ist der Kamin in allen Regenbogenfarben verziert. Fünfeinhalb Wochen hat der Mitinhaber der Steinberger Malerfirma Blank an dem Industriedenkmal gearbeitet. Von der 14...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.01.2026
4 min.
Vogtlandbahn: Alte Lok lockt neue Leute - Fahren diese jungen Männer bald die S-Bahn nach Leipzig?
Die Auszubildenden Lukas Franke (links), Niclas Hajek und Jonay Sill (vorn) im Fahrerstand der historischen E-Lok.
Die Lokomotive vom Typ Glauchauer E 11 zog am Samstag trotz miesen Wetters Neugierige nach Reichenbach. Eigentlich wollte die Vogtlandbahn mit dem historischen Zug Azubis finden. Hat das geklappt?
Gunter Niehus
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
29.12.2025
2 min.
Leere Läden in Reichenbach - Was die Stadt dagegen tut
Ein leer stehender Laden in Reichenbach wurde zur Galerie.
Mit einem Leerstandsmanagement versucht Reichenbach, die Innenstadt zu beleben. Was eine erste Bilanz ergeben hat.
Gunter Niehus
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
08:39 Uhr
1 min.
Hubschrauber rettet Wanderin
Ein Rettungshubschrauber sorgte für den schnellen Transport der Verletzten. (Symbolbild)
Vereiste Wege, ein Sturz und dann der Rettungshubschrauber: Wie eine 72-Jährige im Zschonergrund aus ihrer Notlage befreit wird.
08:36 Uhr
5 min.
"Fass im Arm": Wird EM-Neuling Schluroff zum X-Faktor?
Schlüpfte gegen Portugal in die Hauptrolle: Top-Werfer Miro Schluroff.
Die deutschen Handballer dürfen bei der EM auch dank Spätstarter Schluroff auf das Halbfinale hoffen. Gibt es gegen Norwegen die nächste Miro-Show?
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
Mehr Artikel