Die Harlekin-Skulptur von Erika Harbort am Neuberin-Museum.
Die Harlekin-Skulptur von Erika Harbort am Neuberin-Museum. Bild: Carsten Steps
Reichenbach
Wenn das die Neuberin wüsste! Reichenbacher Theaterreformatorin bekommt ihren Gegenspieler zurück

Welcher Platz gebührt dem Harlekin? Die Meinungen von Künstlerin Erika Harbort und den Akteuren der Neuberingesellschaft gehen weit auseinander. Der Kompromiss ist jetzt am Neuberin-Museum sichtbar.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Zwiebelrostbraten, Senfeier und guter Service: 32-Jähriger eröffnet neue Gaststätte im Vogtland
Chef Alexander Fertich (Zweiter von rechts) nimmt Glückwünsche von Gunter Mecklenburg sowie Angela und Heiko Petzoldt (rechts) entgegen.
Zwei Jahre lang war das Lokal an der Kegelbahn in Elsterberg interimsweise von einem Verein geführt worden. Doch damit ist nun Schluss. Wer jetzt den Hut auf hat.
Petra Steps
19.02.2026
4 min.
Reichenbach im Vogtland nimmt Abschied von Heinrich Werling: Ein Pionier der Seniorenarbeit in Sachsen
Heinrich Werling - hier 2016 bei einer der Vorträge im Vogtländischen Seniorenkolleg Reichenbach, dessen Vorsitzender er war.
Der gebürtige Vogtländer forschte als promovierter Soziologe über den dritten Lebensabschnitt. Nach der Wende setzte er seine Erkenntnisse praktisch um. Ein Vermächtnis ist das Vogtländische Seniorenkolleg.
Hartmut Flach
07:43 Uhr
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
18:34 Uhr
3 min.
Zwölfte Niederlage im 18.Saisonspiel: Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz II wartet noch immer auf den ersten Sieg
Viel Kampf, kein Ertrag: Die Fußballer des VfB Fortuna Chemnitz II (gelb) haben in dieser Saison noch kein einziges Spiel gewonnen. Auch gegen Syrau gab es eine Niederlage.
In der Fußball-Landesklasse zeigte Eiche Reichenbrand wieder sein Heimgesicht. Ein Spieler traf fünffach. Eine Klasse höher wahrte Rabenstein die weiße Rückrundenweste mit einem späten Tor.
Jens Zeidler
14:00 Uhr
1 min.
Neuberin-Museum Reichenbach: Ausstellung „Nackt im Museum“ öffnet
Das Neuberin-Museum in Reichenbach zeigt eine neue Sonderausstellung.
Im Neuberin-Museum in Reichenbach gibt es eine neue Sonderausstellung. Im Fokus steht das Thema Nacktheit. Was müssen Besucher wissen?
Caspar Leder
18:30 Uhr
4 min.
Fußball-Oberliga: Ein Innenverteidiger köpft den VFC Plauen zum knappen Heimsieg
Gabriel Michalek (Mitte) gelang am Samstag der entscheidende Treffer für den VFC Plauen im Heimspiel gegen Krieschow.
Eine hohe Fehlerquote zeigten die Vogtländer am Samstag gegen den ehemaligen Ligafavoriten Krieschow. Der Torschütze in den Reihen der Gastgeber bekam hingegen ein Sonderlob eines Urgesteins.
Karsten Repert
Mehr Artikel