Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Gemeinderat von Oberwiera hat sich am Mittwochabend mit den Solarpark-Plänen befasst.
Der Gemeinderat von Oberwiera hat sich am Mittwochabend mit den Solarpark-Plänen befasst. Bild: Symbolfoto: Oliver Berg/dpa
Glauchau

Aus für XXL-Solarpark in Oberwiera besiegelt: Vom Gemeinderat gibt es Redeverbot für den Investor

Das Interesse in der Bevölkerung ist groß. Rund 90 Einwohner haben die Sitzung am Mittwochabend verfolgt. Wer für und wer gegen das Millionenprojekt gestimmt hat. Droht nun ein Rechtsstreit?

Auf die landwirtschaftlich genutzten Flächen zwischen Oberwiera und Neukirchen kommt kein Solarpark. Der Gemeinderat hat am Mittwochabend einen Schlussstrich unter das umstrittene Millionenprojekt gezogen: Der im Sommer 2021 gefasste Aufstellungsbeschluss für den „Solarpark Oberwiera“ wurde aufgehoben. Für den Schritt stimmten Gemeinderäte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.12.2024
2 min.
Solarpark in Oberwiera: Fällt in der nächsten Woche die Entscheidung zum Millionenprojekt?
Auf einer Fläche zwischen Oberwiera und Neukirchen ist ein Solarpark geplant.
Über die riesige Anlage wird seit Sommer 2021 diskutiert. Bürgermeister Holger Quellmalz hat mehrere Beschlüsse zum Solarpark auf die Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates gesetzt. Warum?
Holger Frenzel
18.12.2024
3 min.
Zwickau: CDU-Kreisverband setzt auf Dorf-Bürgermeister als neuen Geschäftsführer
Oberwieras Bürgermeister Holger Quellmalz hat die Aufgabe als CDU-Kreisgeschäftsführer übernommen.
Das Personalkarussell dreht sich: Nach dem Wechsel von Carsten Ehrig in eine landkreiseigene Gesellschaft hat Holger Quellmalz einen Arbeitsvertrag im CDU-Kreisverband bekommen. Wer ihn ausgewählt hat.
Holger Frenzel
13.01.2025
2 min.
Klopp trifft Rose: RB-Gipfel am Montag in Leipzig
Jürgen Klopp (M) verfolgte Leipzigs Sieg gegen Bremen auf der Tribüne.
Der globale Fußballchef trifft den Trainer des wichtigsten Clubs: Am Montag werden sich Jürgen Klopp und Marco Rose in Leipzig erstmals seit Klopps Amtsantritt persönlich austauschen.
15:25 Uhr
5 min.
Biker aus dem Erzgebirge vermissen das alte Flair des Augustusburger Wintertreffens
Obwohl er das alte Flair vermisste, kam Chris Loske (3. von rechts) auch diesmal wieder mit vielen Bikern ins Gespräch.
Das Kult-Event auf dem Schloss hat am Samstag rund 600 Motorradfahrer und 2800 Besucher angelockt. Im Gegensatz zum Veranstalter schauten viele Gäste weniger zufrieden drein.
Andreas Bauer
13.01.2025
4 min.
Wind könnte Feuer in Los Angeles neu anfachen - 24 Tote
Die Feuer in Los Angeles sind trotz aller Bemühungen der Feuerwehrleute nicht unter Kontrolle.
Mit Hubschraubern und Flugzeugen konnten Feuerwehrleute am Wochenende die Brände in Los Angeles in Schach halten. Doch die Winde gewinnen wieder an Kraft - und damit droht neue Gefahr.
11.01.2025
3 min.
Fachgeschäft „Barrique“ in Zwickau schließt nach Tod des Inhabers
Ein Foto mit Rose und Kerze erinnert im Schaufenster an Jörg Heimbold, den verstorbenen Inhaber des „Barrique“.
Wein, Spirituosen und Feinkost sind nicht mehr lange im „Barrique“ am Hauptmarkt zu haben. Der Inhaber war im November verstorben. Kunden schwärmen von der besonders guten Beratung im Laden.
Elsa Middeke
Mehr Artikel