Holger Quellmalz (links) und André Wiese an der Haltestelle an der B 180 in Niederwiera.
Holger Quellmalz (links) und André Wiese an der Haltestelle an der B 180 in Niederwiera. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Busse rollen fünfmal am Tag von Oberwiera nach Altenburg

Freie Presse auf Google News folgen

Ein kleines Dorf freut sich über eine verbesserte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Davon sollen - neben Schülern und Senioren - Pendler profitieren.

Fünfmal am Tag können Fahrgäste an der Wartehalle in Niederwiera künftig in den Bus der Linie 325 einsteigen und nach Altenburg fahren. Mit der Fahrplanänderung, die am Sonntag in Kraft tritt, sind Stopps zwischen 6.59 Uhr und 15.51 Uhr geplant. Bisher haben Thüsac-Busse die Wartehalle in Niederwiera nur zweimal am Tag für den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:30 Uhr
2 min.
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß - Wird es Liveübertragungen von Stadtratssitzungen (Symboldbild) auch aus Freiberg geben?
Freibergs Grüne wollen Livestreams der Stadtratssitzungen. Ziel ist mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Wird der Stadtrat zustimmen?
Grit Baldauf
21.04.2026
4 min.
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an - Holger Quellmalz (CDU) hat eine Entscheidung getroffen: Der 45-Jährige tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl steht fest. Warum Holger Quellmalz seinen Hut trotz aller Probleme erneut in den Ring wirft und wer an der Suche nach einem Herausforderer beteiligt ist.
Holger Frenzel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19.03.2026
2 min.
Oberwiera beschließt Haushalt: Hier wird 2026 investiert
Oberwiera beschließt Haushalt: Hier wird 2026 investiert - Der Gemeinderat von Oberwiera hat einen Doppelhaushalt beschlossen.
Bauvorhaben vor dem Gemeindezentrum und am Sportplatz befinden sich in Vorbereitung. Warum der am Mittwochabend beschlossene Finanzplan ein Novum darstellt.
Holger Frenzel
15:28 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger - Jonas Kehl verstärkt die Defensive beim FC Erzgebirge Aue.
Für die kommende Saison haben sich die Veilchen die Dienste von Jonas Kehl gesichert. Der Defensivspieler war schon beim FC Bayern München aktiv.
Robin Seidler
Mehr Artikel