Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Gebäude der Studienakademie wurde in den 1950er-Jahren gebaut und steht unter Denkmalschutz.
Das Gebäude der Studienakademie wurde in den 1950er-Jahren gebaut und steht unter Denkmalschutz. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Kommentar zur Vertagung der Entscheidung über den Hochschulstandort Glauchau: Das falsche Signal

Der Stadtrat hat einen CDU-Antrag zum Thema „Hochschulstandort“ vertagt. Jemand anderes hätte den Antrag einreichen sollen.

Die Stadträte machen das alles in ihrer Freizeit. Nicht nur, dass sie die Sitzungen besuchen und sich darauf vorbereiten. Auch wenn sie einen Antrag formulieren und ihn einbringen, ist das mitunter zeitaufwendig und gar nicht so einfach, die anderen Fraktionen von seinem Ansinnen zu überzeugen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
06:42 Uhr
3 min.
Nummer eins: Baumann ist "auf den Geschmack gekommen"
Oliver Baumann hat als Nummer eins vor dem Italien-Rückspiel gut Lachen.
Oliver Baumann ist der Senior im Nationalteam. Lange muss er auf sein erstes Länderspiel warten. Jetzt steht er gegen Italien im Rampenlicht. Und diese Rolle gefällt dem Hoffenheimer schon.
18.03.2025
3 min.
„Hochschulstadt“ Glauchau? CDU startet zweiten Versuch
Aus der Staatlichen Studienakademie Glauchau ist eine Duale Hochschule geworden.
Geht es nach dem Willen der CDU im Stadtrat, bekommt die Stadt Glauchau den Zusatz „Hochschulstadt“. Doch für diese Idee gab es schon einmal einen Rückschlag.
Stefan Stolp
08.03.2025
1 min.
Grundsteuer: 168 Widersprüche in Glauchau
Gegen die Grundsteuerbescheide gibt es im Glauchauer Rathaus 168 Widersprüche.
Gegen die neuen Grundsteuerbescheide gibt es 168 Widersprüche. Laut Stadt sind 99 Prozent davon unbegründet.
Stefan Stolp
06:45 Uhr
4 min.
E-Bikes boomen: Doch gibt es an Radwegen im Vogtland genug Lademöglichkeiten dafür?
Oliver Meister ist viel mit seinem E-Bike unterwegs. Wo genau sich E-Ladestationen befinden, ist oft nicht klar.
Höher, schneller, weiter: Elektrofahrräder liegen im Trend. Allerdings müssen Radfahrer aufpassen, dass ihnen nicht der Saft ausgeht.
Louise Wappler
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
Mehr Artikel