Museumspädagogin Anne Krzyminiewski bereitet die Halloween-Party vor. Dabei handelt es sich um die letzte große Veranstaltung vor der Sanierung des Erdgeschosses.
Museumspädagogin Anne Krzyminiewski bereitet die Halloween-Party vor. Dabei handelt es sich um die letzte große Veranstaltung vor der Sanierung des Erdgeschosses. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Museum in Waldenburg: Nach der Halloween-Party sollen die Handwerker anrücken

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Wasserschaden und fünfjährigem Rechtsstreit rückt die Schadensbeseitigung in greifbare Nähe. Warum nun knapp eine Million Euro unter extremem Zeitdruck verbaut werden müssen.

Interessante Rundgänge und schaurige Attraktionen locken am Samstag in das Museum Naturalienkabinett in Waldenburg. Dort steigt eine Halloween-Party. Kinder werden zwischen 14 und 16.30 Uhr beim Schminken selbst in Schreckgespenster verwandelt. Familienführungen mit Hexe Walburgia und Schreckensskelett beginnen 18.30 und 20 Uhr. Es gibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
2 min.
Museum in Waldenburg: Türen öffnen sich am Samstag wieder für Besucher
Museum in Waldenburg: Türen öffnen sich am Samstag wieder für Besucher - Die Türen der Begleitausstellung im Museum in Waldenburg öffnen sich wieder für Besucher.
Erstmals nach sechs Jahren können Gäste einen Blick in die preisgekrönte und zwischenzeitlich eingelagerte Begleitausstellung werfen. Der neue Chef des Hauses spricht von einer „Teaser-Wirkung“.
Holger Frenzel
17:32 Uhr
5 min.
Sachsens Hausärzte rufen Patienten zum Protest auf
Sachsens Hausärzte rufen Patienten zum Protest auf - Hoffen auf Solidarität der Patienten: die Hausärzte.
Mit einer E-Mail-Aktion wollen die Hausärzte Sparpläne an der Gesundheitsversorgung noch abwenden. Sie setzen dabei auf die Solidarität ihrer Patienten.
Katrin Saft
17:34 Uhr
4 min.
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef - Haben als Unternehmer einen guten Draht zueinander gefunden: René Abshagen (links), der seinen Foto-Express am Altmarkt zum 1. Juni an Jürgen Löhnert übergeben hat.
Nach mehr als 30 Jahren im Fotogeschäft will sich René Abshagen beruflich neu orientieren. Für sein Unternehmen hat er einen Nachfolger gefunden. Der ist im Vogtland kein Unbekannter.
Bernd Jubelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
12.05.2026
4 min.
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind
Museum der Raritäten in Waldenburg wieder offen: Fünf Dinge, die (fast) neu sind - Anatomische Präparate von Föten und Neugeborenen werden in der Begleitausstellung gezeigt. Das Licht geht nur per Knopfdruck an.
Mit neuem Chef und höheren Eintrittspreisen empfängt das Naturalienkabinett die Besucher. Sie erfahren in der interaktiven Schau auch den Taufname eines bisher nur als „Löwen-Baby“ bezeichneten Neugeborenen.
Holger Frenzel
Mehr Artikel