Auch die frühere Kammgarnspinnerei in Meerane ist heute nur noch eine Industriebrache.
Auch die frühere Kammgarnspinnerei in Meerane ist heute nur noch eine Industriebrache. Bild: Wiegand Sturm
Glauchau
Private Brachen sollen saniert werden

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Meerane will auf die Eigentümer von zwei verfallenen Industriegebäuden zugehen

In den kommenden Jahren könnten wider Erwarten weitere Industriebrachen in der Region mithilfe von EU-Fördermitteln abgerissen und von Altlasten befreit werden. "Wir haben entsprechende Signale aus Dresden erhalten, dass der Förderzeitraum verlängert wird", sagte Meeranes Bürgermeister Lothar Ungerer (parteilos) und nannte die Jahreszahl...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
14.01.2026
3 min.
„Nugroma“ in Meerane meistert Standortwechsel mit etwas Ironie: „Umzug läuft - Chaos gehört dazu“
„Nugroma“ in Meerane meistert Standortwechsel mit etwas Ironie: „Umzug läuft - Chaos gehört dazu“ - Florian und Gerhard Höss (im Stapler) am alten Standort. Das Holzlager wird beräumt.
Der Holz- und Farbmarkt schlägt sein neues Domizil am Seiferitzer Schulweg auf. Dort gibt es ein weiteres Standbein, welches Synergieeffekte bringen soll. Welche Gründe nennt der Familienbetrieb für den Schritt?
Holger Frenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.10.2025
2 min.
Diebe bauen bei Einbruch in Meerane Unfall – Elektromotorräder und Transporter gestohlen
Diebe bauen bei Einbruch in Meerane Unfall – Elektromotorräder und Transporter gestohlen - Im Meeraner Gewerbegebiet haben Einbrecher wertvolle Beute gemacht.
Im Meeraner Gewerbegebiet sind Unbekannte binnen zwei Monaten zum dritten Mal in eine Firma eingebrochen. Der Schaden soll bei einer fünfstelligen Summe liegen, so die Polizei.
Konrad Rüdiger
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel