Glauchau
Schock an Glauchauer Ulrich-Villa: Das berühmte Denkmal wird abgerissen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Diakonie als neue Eigentümer der denkmalgeschützten Ulrich-Villa in Glauchau lässt das Denkmal abreißen. Zu spät für alle, die für den Erhalt unterschrieben.

Bis Freitag ist von der berühmten Ulrich-Villa in Glauchau nur noch ein großer Schuttberg übrig. Was die neue Eigentümerin der stadtbekannten Villa an der Wettiner-Straße /Ecke Goetheweg schon vor Wochen angekündigt hat, ist nun Gewissheit geworden. Das denkmalgeschützte Gebäude, einst Wohn- und Firmensitz des berühmten Baumeisters...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
3 min.
Stadtzentrum Glauchau: Weitere Häuser verschwinden
Stadtzentrum Glauchau: Weitere Häuser verschwinden - Dieses Haus an der Marktstraße in Glauchau soll Parkplätzen weichen.
An der Nicolaistraße und an der Marktstraße stehen Gebäudeabrisse an. Dabei gibt es im zweiten Fall größere Pläne.
Stefan Stolp
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
11.02.2026
4 min.
Ulrich-Villa in Glauchau: Wie es mit der Abrissfläche weitergehen soll
Ulrich-Villa in Glauchau: Wie es mit der Abrissfläche weitergehen soll - Von der denkmalgeschützten Ulrich-Villa in Glauchau, dem Garten und dem Pavillon ist nichts mehr zu sehen.
Nach dem umstrittenen Abriss ist eine Freifläche übrig geblieben. Die Diakonie will sie originalgetreu wieder herrichten, umgestalten und die Mauer erhalten. Doch es fehlt eine wichtige Voraussetzung.
Stefan Stolp
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel