Thomas Geßner (hinten Mitte) und Marco Jüttner (hinten rechts) haben die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine nach Glauchau geholt. Lilija ist mit Mutter Maria und Sohn Stas in einer Wohnung an der Auestraße untergebracht.
Thomas Geßner (hinten Mitte) und Marco Jüttner (hinten rechts) haben die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine nach Glauchau geholt. Lilija ist mit Mutter Maria und Sohn Stas in einer Wohnung an der Auestraße untergebracht. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Von der Ukraine nach Glauchau: Als die Bomben fielen, flohen sie

Freie Presse auf Google News folgen

Nach einem Luftangriff russischer Truppen entschließen sich drei Ukrainer zur Flucht. Diese endete in einer Glauchauer Privatwohnung. Auch Dank eines umtriebigen Sportlers.

Sie machen in den Nächten zumindest wieder für einige Stunden die Augen zu. Obwohl das Rattern der Panzer und der Lärm der Granateneinschläge nicht zu hören sind, kommen sie nur langsam zur Ruhe. Die Sorge um die weiteren Familienmitglieder und die Ungewissheit zur Entwicklung in ihrem Heimatland wirken zermürbend. "Wir haben Angst", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2025
4 min.
Mutter von vier Kindern und die Wohnungssuche in Glauchau: Warum aus „Sechser im Lotto“ die Suche nach „Nadel im Heuhaufen“ wird
Mutter von vier Kindern und die Wohnungssuche in Glauchau: Warum aus „Sechser im Lotto“ die Suche nach „Nadel im Heuhaufen“ wird - Mandy Harzer (links) bekommt bei der Suche nach einer Wohnung aktuell Unterstützung von Carolin Hummel und der Familienberatungsstelle der Diakonie Westsachsen.
Die Familienberatung macht die Notlage von Mandy Harzer öffentlich. Alle Versuche, eine neue Bleibe zu finden, waren bisher ohne Erfolg. Warum sitzt nun auch noch die Zeit im Nacken?
Holger Frenzel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
01.10.2025
4 min.
Regisseur aus Glauchau: Mit Hazel Brugger beim Münchener Oktoberfest einen Mini-Horrorfilm gedreht
Regisseur aus Glauchau: Mit Hazel Brugger beim Münchener Oktoberfest einen Mini-Horrorfilm gedreht - Hazel Brugger (Mitte) mit ihrem Mann Thomas Spitzer (links) und Regisseur David Brückner (rechts).
Der aus Glauchau stammende Horrorfilmemacher David Brückner drehte in zwei Geisterbahnen auf dem Oktoberfest in München. Dabei erfüllte er einen Wunsch der bekannten Comedian Hazel Brugger.
Stefan Stolp
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel