Reporterin Sara Thiel war im dunkelgrünen Horch 850 BL mit auf der Schwanenklassik-Tour.
Reporterin Sara Thiel war im dunkelgrünen Horch 850 BL mit auf der Schwanenklassik-Tour. Bild: Stephanie Schmidt
Hohenstein-Ernstthal
Alte Technik trifft Autobauer von morgen

Freie Presse auf Google News folgen

Zur Schwanenklassik der Zwickauer Hochschule waren mehr als 60 Oldtimer am Start. Ein Bericht über ein besonderes Fahrgefühl.

Wir schreien uns an, die gesamte Fahrt hindurch. Bitte nicht falsch verstehen: Das ist kein unhöfliches Schreien. Aber wenn man in einem 87 Jahre alten Auto unterwegs ist, dann muss man schon die Stimme heben, wenn man sich verständigen will. Und man sollte eine andere Einstellung zum Fahren haben als in einem neuzeitlichen Wagen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:10 Uhr
1 min.
Unfallflucht im Vogtland: Polizei sucht Zeugen
Unfallflucht im Vogtland: Polizei sucht Zeugen - Ein Unfall ereignete sich in Neustadt bei Falkenstein: Ein Laster streifte einen Baum.
Ein Laster fuhr am Freitag in Neustadt gegen einen Baum. Unfreiwillig. Denn er musste einer Gefahr ausweichen.
Cornelia Henze
29.04.2026
11 min.
VW im Wandel: In welche Zukunft läuft der Automobilbau in Zwickau?
VW im Wandel: In welche Zukunft läuft der Automobilbau in Zwickau? - Steht für ein Stück Industriegeschichte: das August-Horch-Museum in Zwickau.
Von Horch 14–17 bis ID.3: In Zwickau wird Autogeschichte greifbar. Heute prägen Sparkurs, Zulieferkrise und Kreislaufwirtschaft die Zukunft des Standorts. Brüche und Kurswechsel gab es aber immer schon.
Jan-Dirk Franke
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
19:05 Uhr
3 min.
Kennedy Center: Haben Trumps Namen vom Gebäude entfernt
Kennedy Center: Haben Trumps Namen vom Gebäude entfernt - Arbeiter haben laut dem Kennedy Center Trumps Namen von der Fassade der Kultureinrichtung entfernt.
Ob an Gebäuden, auf Nationalpark-Pässen oder Regierungsprogrammen: Trumps Name und Abbild taucht in den USA an immer mehr Orten auf. In einem Fall war Widerstand dagegen nun erfolgreich.
05.02.2026
4 min.
100 Jahre Horch 8: Ein Mythos in Lack und Chrom
100 Jahre Horch 8: Ein Mythos in Lack und Chrom - Blick in die neue Sonderausstellung widmet sich den Achtzylinder-Fabrikaten.
Das Zwickauer August-Horch-Museum widmet einem der bedeutendsten Automobile der deutschen Ingenieursgeschichte eine Sonderschau: dem Achtzylinder-Horch, der vor 100 Jahren konstruiert wurde.
Thorsten Horn
Mehr Artikel