Hohenstein-Ernstthal
Das Winterdorf „Lumi“ lockt mit kulinarischen Besonderheiten auf das Oberlungwitzer Rogo-Gelände

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der erfolgreichen Veranstaltungspremiere im Sommer gibt es nun ein Winterevent auf dem Oberlungwitzer Rogo-Tauscher-Areal. Leckere Speisen, Musik und Aktionen für Kinder warten.

Am Mittwochmittag hat Robert Joos schon einmal testweise Flammlachs zubereitet, denn den soll es auch beim Winterdorf „Lumi“ geben. Nachdem es im Sommer mit dem „L’Incontro“ eine gelungene Veranstaltungspremiere zwischen Uhlig-Haus und Rogo-Turm auf dem bekannten Firmenareal in der Oberlungwitzer Mitte direkt an der Hofer Straße gab,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
18:30 Uhr
2 min.
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot
Wegen Trinkergruppen: Vor der Chemnitzer Sachsen-Allee gilt bald ein Alkoholverbot - Im Park vor der Sachsen-Allee ist demnächst das Trinken von Alkohol verboten.
Der Stadtrat hat die Polizeiverordnung mit Blick auf den Park verschärft. Was künftig gilt und welche Strafen drohen.
Benjamin Lummer
18.01.2026
3 min.
Nach der Winterdorf-Premiere: Auf Oberlungwitzer Rogo-Gelände soll noch mehr passieren
Nach der Winterdorf-Premiere: Auf Oberlungwitzer Rogo-Gelände soll noch mehr passieren - Auf dem Rogo-Areal in Oberlungwitz gab es am Wochenende erstmals das Winterdorf "Lumi".
Erstmals gab es in Oberlungwitz ein dreitägiges Winterdorf, das für Leben auf dem Rogo-Tauscher-Areal sorgte. Dieses Jahr soll es weitere Veranstaltungen und Baumaßnahmen geben.
Markus Pfeifer
12.05.2026
3 min.
Kunterbunt bis Blasmusik: Himmelfahrt hat rund um den Sachsenring viel zu bieten
Kunterbunt bis Blasmusik: Himmelfahrt hat rund um den Sachsenring viel zu bieten - Robert Joos mit Materialien, die beim mexikanischen Fest zu Himmelfahrt zum Einsatz kommen.
Am Donnerstag gibt es in der Region nicht nur die klassischen Männertagstouren und bekannte Veranstaltungsformate. Auch Neues lädt ein.
Markus Pfeifer
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel