Hohenstein-Ernstthal
DGB-Chefin fordert mehr Sozialarbeiter

Freie Presse auf Google News folgen

Zimmermann kritisiert Kürzungspläne in Zwickau

Angesichts der Pläne der Stadt Zwickau, 120.000 Euro bei der Schulsozialarbeit einzusparen, mahnt die Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Zwickau, Sabine Zimmermann, dass mehr als 3000 Kinder im Landkreis Zwickau in Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften leben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.05.2026
3 min.
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition - Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein.
Nicht jede Schule in Sachsen hat einen Sozialarbeiter. Der Landesschülerrat fordert angesichts zunehmender psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen mehr Personal.
Elisa Leimert
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
18.03.2026
1 min.
Schulsozialarbeit für alle: Gesprächsrunde in Reinsdorf
Schulsozialarbeit für alle: Gesprächsrunde in Reinsdorf - An manchen Schulen im Landkreis Zwickau fehlen Sozialarbeiter, die Schülern bei Problemen helfen.
Nicht an jeder Schule im Landkreis Zwickau findet Sozialarbeit statt. Das Thema soll nun bei einer Diskussionsrunde mit Experten aufs Tapet.
Elsa Middeke
Mehr Artikel