Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein.
Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein. Foto: Symbolbild/Silas Stein/dpa
Sachsen
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition

Freie Presse auf Google News folgen

Nicht jede Schule in Sachsen hat einen Sozialarbeiter. Der Landesschülerrat fordert angesichts zunehmender psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen mehr Personal.

Der Landesschülerrat Sachsen (LSR) hat eine Petition für mehr Schulsozialarbeit gestartet. Die Schülervertretung wendet sich damit an die Staatsregierung und den Landtag. Im Rahmen der Haushaltsverhandlungen soll Geld dafür eingeplant werden, die Schulsozialarbeit an allen Schulformen auszubauen und ihren Erhalt zu sichern.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
18:30 Uhr
3 min.
Lange Schlangen vorm Aztekenstadion Stunden vor WM-Anpfiff
Lange Schlangen vorm Aztekenstadion Stunden vor WM-Anpfiff - Wer früh da war, konnte länger feiern.
Der Eröffnungstag in Mexiko-Stadt ist angebrochen. Die Sperrung um das Stadion zeigt vorerst Wirkung. Vorerst kein Chaos. Die Fans reisen früh an, Schlangen bilden sich Stunden vor dem Einlass.
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
17.04.2026
4 min.
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“
Chemnitzer Streetworker warnt: „Sozialarbeit an Schulen ist kein Allheilmittel“ - Stephan Kämpf ist als Sozialpädagoge in mehreren Chemnitzer Stadtteilen unterwegs. Er warnt vor einer einseitigen Schwerpunktsetzung in der Jugendarbeit.
Das Rathaus will Sozialarbeiter möglichst an allen Schulen der Stadt einsetzen, die dies wünschen. Und dafür im Zweifel bei anderen Angeboten für junge Leute sparen. Dagegen regt sich Widerstand.
Michael Müller
18:31 Uhr
2 min.
Nach 1860-Lizenzentzug: TSV Havelse bleibt Drittligist
Nach 1860-Lizenzentzug: TSV Havelse bleibt Drittligist - Ist auch in der kommenden Saison Drittliga-Trainer: Havelses Samir Ferchichi (2.v.l). (Archivbild)
Der TSV Havelse kann für die 3. Liga planen. Weil der TSV 1860 München keine Zulassung erhält, muss er absteigen. Den Platz nehmen die Niedersachsen ein. Und noch ein Nordverein darf sich freuen.
02.06.2026
4 min.
Sommerferien nicht vor Anfang Juli: Was Schüler und Lehrer in Sachsen davon halten
Sommerferien nicht vor Anfang Juli: Was Schüler und Lehrer in Sachsen davon halten - Ferienbeginn schon im Juni? Das halten einige Lehrer und Schüler für zu früh.
In manchen Jahren beginnen die Sommerferien in Sachsen schon im Juni. Das sorge bei den Abschlussprüfungen unnötig für Stress, findet der Deutsche Philologenverband. In Sachsen: Gemischte Gefühle.
Elisa Leimert
Mehr Artikel