Aufnahmen im Landkreis Zwickau (von oben links im Uhrzeigersinn): Lutherhöhe in Hohenstein-Ernstthal (Blick Richtung Westen), Mühle Tettau, in Callenberg und erneut Lutherhöhe (Blick Richtung Nordosten).
Aufnahmen im Landkreis Zwickau (von oben links im Uhrzeigersinn): Lutherhöhe in Hohenstein-Ernstthal (Blick Richtung Westen), Mühle Tettau, in Callenberg und erneut Lutherhöhe (Blick Richtung Nordosten). collage: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Die besten Fotos von den Polarlichtern im Landkreis Zwickau: „Bei dem Ausblick braucht man kein TV-Gerät“

Freie Presse auf Google News folgen

In der Nacht von Montag zu Dienstag waren die Fotografen auf Motivjagd. Mit der passenden Belichtung klappt es - unter anderem an der Mühle in Tettau und der Lutherhöhe in Hohenstein-Ernstthal.

Hellgrün bis lila. Rot bis blau-violett. Von Minute zu Minute haben in der Nacht von Montag zu Dienstag die Farben am Himmel gewechselt. Polarlichter sorgen im Landkreis Zwickau für viele spektakuläre Aufnahmen. Sie füllen am Dienstagmorgen die sozialen Netzwerke – bei Instagram, Facebook und Statusmeldungen bei Whatsapp sorgen die Aufnahmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 20.01.2026 | 07:43 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
10.04.2026
4 min.
Vollsperrung der Auffahrt auf A 4: Welche Route spart Zeit und Sprit?
Vollsperrung der Auffahrt auf A 4: Welche Route spart Zeit und Sprit? - Redakteurin Cristina Zehrfeld und Pressefotograf Andreas Kretschel machen die Probe aufs Exempel und treffen sich für den direkten Streckenvergleich.
Seit dieser Woche ist die Autobahnauffahrt Hohenstein-Ernstthal in Fahrtrichtung Erfurt gesperrt. Die offizielle Umleitung erfolgt über die Autobahn Richtung Wüstenbrand. Geht es günstiger?
Cristina Zehrfeld, Andreas Kretschel
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
20.01.2026
4 min.
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
 18 Bilder
Mit Bildergalerie: Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen - Polarlichter über dem Schloss Rochlitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen, Erzgebirge, Landkreis Zwickau und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
Mehr Artikel