Hohenstein-Ernstthal
Die Schönburger waren Herrscher, aber auch Gönner

Freie Presse auf Google News folgen

Der Blick auf die Schlösser, das Leben und das Erbe der Schönburger scheint oft romantisch und geschönt. Doch für Lichtenstein und andere Orte waren die Adligen Segen und Fluch zugleich.

Wenn es um die Schlösser der Schönburger in der Region geht, gibt es meist eine gewisse Faszination. Auch das Leben der Adligen sorgt stets für Neugier und Interesse, was der Vortrag "Hof, Wohltätigkeit, Herrschaft und Widerstand - Lichtenstein und seine Menschen unter den Grafen und Fürsten zu Schönburg" am Sonntag bewies....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.11.2025
1 min.
Lichtenstein: Neuigkeiten zum Stadtmuseum
Lichtenstein: Neuigkeiten zum Stadtmuseum - Erst 2023 zog der Lichtensteiner Museumsbestand ins Kulturpalais um – aktuell wird über den nächsten Umzug nachgedacht. Im Bild Ruth Sasse und Anne-Sophie Berner.
Am Freitagabend wird ins Kulturpalais geladen. Informiert werden soll über die jüngste Entwicklung in Sachen Stadtmuseum und über einen vergessenen Wissenschaftler.
Bernd Appel
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
01.12.2025
4 min.
Nach Diebstahl aus Lichtensteins Folterkammer: Beil und Schwert sind wieder da
Nach Diebstahl aus Lichtensteins Folterkammer: Beil und Schwert sind wieder da - Lichtensteins Nachtwächter Christian Bretschneider freut sich über die Rückkehr von Richtschwert und Richtbeil in die Folterkammer des Schlosses.
Eine frohe Botschaft gibt es für den Lichtensteiner Geschichtsverein: Zwei der drei gestohlenen Exponate aus der Folterkammer des Schlosses sind wieder aufgetaucht. Bekommt der Museumschef in St. Egidien jetzt Ärger wegen eines Ehrenwortes?
Bernd Appel
Mehr Artikel