Hohenstein-Ernstthal
Dorf fordert mehr Schutz

Freie Presse auf Google News folgen

Oberwiera plädiert für Versicherung gegen Hacker

Die Verantwortlichen im Rathaus in Waldenburg sollen sich mit dem Abschluss einer Versicherung zum Schutz vor Cyberrisiken beschäftigen. Das fordert der Oberwieraer Bürgermeister Holger Quellmalz (parteilos). Er hat dazu im Gemeinderat einen Beschluss fassen lassen, der an die Stadtverwaltung in Waldenburg geschickt wurde. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
04.06.2026
4 min.
Vorwurf Amtsanmaßung: Bürgermeister von Oberwiera bringt seinen Vize vor Gericht
Vorwurf Amtsanmaßung: Bürgermeister von Oberwiera bringt seinen Vize vor Gericht - Ärger in Oberwiera: Vize-Bürgermeister Kevin Olbrich (rechts) hat trotz der Hinweise von Bürgermeister Holger Quellmalz (links) eine Gemeinderatssitzung einberufen.
Der stellvertretende Bürgermeister soll eigenmächtig eine Sitzung des Gemeinderats einberufen haben. Wegen einer Panne bei der Staatsanwaltschaft dauert es aber noch eine Weile bis zur Verhandlung.
Holger Frenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.04.2026
4 min.
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an
Oberwiera wählt Bürgermeister: Amtsinhaber tritt wieder an - Holger Quellmalz (CDU) hat eine Entscheidung getroffen: Der 45-Jährige tritt zur Bürgermeisterwahl wieder an.
Der Termin für die Bürgermeisterwahl steht fest. Warum Holger Quellmalz seinen Hut trotz aller Probleme erneut in den Ring wirft und wer an der Suche nach einem Herausforderer beteiligt ist.
Holger Frenzel
Mehr Artikel